Eins steht fest, in Pakistan telephoniert jetzt während einer Theatervorstellung keiner mehr mit dem Handy. Dafür hat das Wall StreetTheatre gesorgt. Ein klingelndes Mobiltelefon, während der Vorstellung in Verwahrung genommen, war erst der Anfang. Der Anrufer blieb hartnäckig und wurde flux zum Bestandteil der Show, 400 begeisterte Pakistani schütteten sich aus vor Lachen.
Improvisation, das ist eine der Stärken von Herr Schultze und Herr Schröder des Aachener Wall StreetTheatre – den beiden englischen Gentlemen im biederen Anzug, die sich selbst nicht davon abhalten können, in die absurdesten Situationen zu geraten. Was völlig harmlos anfängt, geht am Ende immer schief, und zur Freude des Publikums leidet darunter natürlich die „british correctness“. Das Klischee des seriösen Engländers ist die wunderbare Verpackung für Nadelstreifen–akrobatik, spleenige Jonglagen und spontane Einlagen, wie entmachtete Handybesitzer. Und das ist international: ob in Pakistan, Sonne: der Scheitel hält, oder in Slowenien, Sturm: die Brille sitzt. Ja, Welttournee war angesagt in diesem Jahr – Italien noch und Neuseeland. In New York eroberte das Wall Street Theatre die Wall Street, klar! (FOTO)
Kennen gelernt haben sich die beiden Vollprofis Andreas Wiegels und Christian Klömpken 1992 in Bristol / England bei CIRCOMEDIA – dem National Centre for Circus Skills and Performing Arts. Nach ihrer 1 ½ -jährigen Ausbildung ist klar;: sie gründen zusammen das Wall StreetTheatre. Seit dem spielen sie diese englischen Gentlemen, die sich extra für deutsche Zuschauer Herr Schultze und Herr Schröder nennen. Ihre 3 abendfüllenden Shows sind denn auch in England entstanden, unter englischer Regie - zu sehen in Theatern, auf Open Air Festivals, Galas und Events.
Herr Schultze und Herr Schröder spazieren auch schon mal als Hauptfiguren durch eine Fernsehdoku, drehen mit einer japanischen Gruppe einen Musik-Videoclip, und sind verwickelt in diverse andere Theaterprojekte. Zur Zeit hecken sie die nächste Zwerchfellattacke aus: eine brandneue Wall Street Show, die zum Ende des Jahres über unsere Lachmuskeln herfällt.
Herr Schultze und Herr Schröder; mit ihrem Humor, irgendwo zwischen Mr. Bean und Monthy Python. Das Wall Street Theatre hat die Lizenz zum Lachen – they are ready when you are.
Gabi Dufern
Fotos: Karen Effenberger, Titelseite: Rita Paul
Kontakt:
Kontor für Kunst und Kultur
Gabelsbergerstr. 11, 50674 Köln
Tel: 0221/ 44 21 20
Fax: 0221/ 41 85 75
E-Mail: Kontor@WallstreetTheatre.de
www.WallstreetTheatre.de