Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Themen-Fokus :: Puppenspiel

    [zurück]

    Puppentheater auf der Kulturbörse Freiburg

    Papata - Marionetten Varieté - Theater

    „Was kommt denn da?“ - ungläubiges Staunen wenn „die laufende Hose“ sich als sprichwörtlicher Walk-Act ihren Weg bahnt. Puppentheater ist nicht nur auf wenige Zentimeter Größe beschränkt. Großfiguren-Acts sind voll im Trend und Arke & Carola Zeiß des Marionetten-Varieté-Theaters Papata im badischen Eppingen sind gerne auch mal mitten im Publikum unterwegs. „Lebendiges Puppentheater“ werden die beiden auch auf der Freiburger Kulturbörse in ihrem Kurzauftritt am Donnerstag, den 05. April um 15.55 Uhr präsentieren: Ausschnitte aus ihrem Puppen-Varietéprogramm, witzig, spritzig, frech.  

    Auf jeden Fall eine Überraschung für das Publikum!

    Auch Marionetten & Co, das Theater aus Freiburg, sind zu Gast auf der Kulturbörse: Am Stand 152 präsentiert Gregor Schwank die neueste Produktion des Theaters, die in Uganda, mitten in Afrika, spielt. Das Mädchen Akiiki verlässt sein Dorf, um das Rätsel um einen verzauberten Colobus-Affen zu lösen und dringt dabei tief in die Magie des Ruwenzori-Gebirges ein. Von der Hirse stampfenden Großmutter, der langhörnigen Rinderherde, dem flotten Prinz auf dem Motorrad bis zum Monster im Berg, Gregor Schwank hat wieder aufwendige Figuren geschnitzt - stimmig bis ins Detail und man merkt ihnen an, dass er sein Handwerk bei der "Augsburger Puppenkiste" gelernt hat.

    In den letzten Jahren hat Gregor Schwank regelmäßig Afrika bereist und dort in verschiedenen Ländern Theaterworkshops zusammen mit einheimischen Künstlern durchgeführt, u.a. im Rahmen von Gesundheitskampagnen. Zusammen mit der von ihm formierten Theatergruppe Salohy aus Madagaskar und ihren Poupées Magiques gastierte er sogar auf der EXPO in Hannover.

     

    Kurzmeldungen:

    - Therapeutisches Puppenspiel

    Das Frankfurter Institut für Gestaltung und Kommunikation bietet im kommenden Jahr wieder zahlreiche interessante Kurse zum Thema "Therapeutisches Puppenspiel" an.

    Das Programm kann unter folgender Adresse angefordert werden:

    Frankfurter Institut für Gestaltung und Kommunikation
    Sebastian-Rinz-Str. 20
    60323 Frankfurt/Main
    Tel./Fax: 069-593467

     

    - Prof. Roser´s "Gustaf und sein Ensemble"
    aus Stuttgart mit neuer Website im Internet:www.albrecht-roser.de


    2001-03-15 | Nr. 30 |





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.