Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3597
  • Szenen Regionen :: Stuttgart

    [zurück]

    Sia Korthaus / 15 Jahre Gauthier-Tanztheater

    Sia Korthaus bei den Galgenstricken in Esslingen

    Sia_KorthausDas Theater der Galgenstricke in Esslingen ist im Umbruch. Im Moment gibt es im Gegensatz zu früheren Zeiten mehr Gastspiele, und zwar ganz hervorragende: Sia Korthaus war hier zu Gast. Bekannt aus „Ladys Night“ und anderen Satire-Formaten.

    Inhaltlich springt sie vom Mutter-Tochter-Konflikt bis zur aktuellen Politik. Das Private ist politisch, das Politische privat, so ein Spruch aus „den guten alten Zeiten“, der immer noch aktuell ist!!

    Neben diesen Texten, gut und auf Pointe geschrieben, gibt es folgende Auffälligkeiten: Sie schafft es, dass der Eindruck eines kompletten Ganzen entsteht, obwohl sie auch viel mit den Methoden des Nummern-Programms arbeitet. Geschickt verbindet sie die Einzelteile, sie switcht von einem Teil zum anderen, baut in Sekundenschnelle Übergänge auf, ohne groß mit einem Blackout zu arbeiten, die Bühne zu verlassen oder auf Applaus zu warten. Vielleicht ist der Regisseur der Stunksitzung für diese schönen Drehpunkte mitverantwortlich. Zu allem „Überfluss“ kann sie auch noch hervorragend singen, wobei sie von perfekt gemachten Playbacks unterstützt wird. Aber vor allem hat sie einen hervorragenden Draht zum Publikum. Und ich denke, dass Publikum merkt, dass da jemand mit Können und sehr sympathisch rüberkommt. Kein Hauch der „üblichen künstlerischen Arroganz“ ist zu spüren! Am Ende lang anhaltender Schlussapplaus, ein Hinweis, dass dieses vielfältige Programm gut angekommen ist. Resümee: Hingehen, zuhören, das Gesicht entgleisen lassen und mit neuen Erkenntnissen und einem guten Gefühl den Heimweg antreten.


    15 Jahre Gauthier-Tanztheater im Stuttgarter Theaterhaus und weltweit!

    Gauthier_Tanzcompany

    Als Eric Gauthier vor gut 15 Jahren die Kulturbeauftragte der Stadt Stuttgart um Unterstützung seiner Idee von einer eigenen Tanzkompanie bat, kam nur diese sparsame schwäbische Antwort: "Ein gutes Tanzensemble in Stuttgart reicht!" Eric hat sich mit Unterstützung vom Theaterhauschef Werner Schretzmeier trotzdem auf den Weg gemacht und seinen Spitzenjob beim berühmten Ensemble des Dreispartenhauses in Stuttgart aufgegeben. Und es wurde eine Erfolgsstory ohne Ende. Es hagelte Tanz-Theaterpreise, Einladungen aus der ganzen Welt. Mittlerweile gibt es über 20 Tänzer und Tänzerinnen, ein großes Büro für Management und mehr. Und Eric Gautier ist ein sehr sozialer Typ. Er geht oft morgens mit Teilen seiner Kompanie in Schulen und in Altersheime, um alle Generationen mit dem Tanztheater für jedermann/frau vertraut zu machen. Sponsoren unterstützen ihn, zum Beispiel aus den USA und bald aus Asien der berühmte Ex-Fußballer, Nationaltrainer Jürgen Klinsmann, der ja einen engen Draht zu Bewegung und zu der Umgebung hat, aus der er bekanntlich herkommt. Gauthier Dance feierten im Theaterhaus rund zwei Wochen mit Stücken aus 15 Jahren ihr Jubiläum, Applaus ohne Ende, und gehen dann wieder auf Tour.

    Herzlichen Glückwunsch, Eric & Co!!!


    Redaktion: Bruno Schollenbruch

    Bildnachweis:
    Sia Korthaus: Im Kreise der Bekloppten Foto:Tanya Davidow


    2023-03-15 | Nr. 118 | Weitere Artikel von: Bruno Schollenbruch





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.