Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Szenen Regionen :: Stuttgart

    [zurück]

    Figurentheater Hibisskus / Fuenf – Wolle Kriwanek Programm

    Stuttgart Dreigroschentheater

    Figurentheater Hibisskuss Dragica Ivanovic

    Was erwartet man schon in einer Nachmittagsvorstellung für Kinder mit dem Titel „Aschenputtel“??

    aschenputtelUnd dann ist leider nur ein Kind da und eine Handvoll Erwachsene. Aber was die geboten bekommen, ist unglaublich. Schauspielerische Präzision, ständiger Rollenwechsel mit immer neuen Stimmfärbungen, ein Märchen, dramaturgisch und Regie mäßig perfekt aufgebaut. Und zu allem noch witzig, satirisch, ja fast kabarettistisch.Wenn Dragica die böse Stiefmutter spielt, braucht sie nur eine Minimaske am Kopf herunterklappen, die Stiefschwestern sind zwei kleine Handpuppen, ja fast Daumengröße. Die Taube ist ein weißes Tuch mit kleinem Kopf, der über der Bühne schwebt. Und wunderbar die Dialoge zwischen der Großmutter und der Enkelin, die immer wieder auf Widersprüche aufmerksam macht. Aschenputtel als total angepasstes, braves Mädchen auf der einen Seite, die humorvolle, kluge Enkelin auf der anderen Seite. Wenn sie nicht ein Kind wäre, ein Musterbeispiel für Emanzipation. Ich kann allen Veranstaltern von Kinder- oder auch von Erwachsenen-Programmen nur raten, Dragica einzuladen. Wie heißt es so schön in Märchen. „Es wird euer Schade nicht sein!“

    Eine Produktion für Kinder ab 6 Jahren
    Spieldauer ca. 45 Min
    Spiel: Dragica Ivanovic
    Regie: Christiane Zanger

    Figurentheater Hibisskuss
    Dragica Ivanovic
    70184 Stuttgart

    Tel: 0711/ 471428
    info@figurentheater-hibisskuss,de

    Website: Figurentheater-hibisskuss.de/repertoire/aschenputtel/

    Website: Dreigroschentheater.de/


    Stuttgart Theaterhaus

    Fuenf – Wolle Kriwanek Programm

    plakat_wolle_72dpi1Die Acapella-Truppe „Fuenf“ aus Schwaben hat ein Programm mit den Liedern des hervorragenden Liedermachers und Rockpoeten Wolle Kriwanek erarbeitet! Wolle, ein alter Freund von mir , der leider vor 20 Jahren viel zu jung sterben musste. Besonders gut kommen die Hits von Wolle an, wobei sich die fünf Protagonisten im Leadgesang immer wieder abwechseln. Für Nicht-Schaben heißen die Lieder ans Hochsdeutsche angepasst: „Ich muss die Straßenbahn noch kriegen, nur der Fünfer bringt mich heim“, was gut in unsere Zeit passt, in der wir mit dem 49 Euro Ticket fast den Nulltarif im „Öffentlichen Nahverkehr" haben. Natürlich gibt es in der Stehfahrzeug-Stadt Stuttgart auch andere Figuren, die ich in meinem Seminaren mit dem Titel „Das Auto, eine gestörte Liebesbeziehung“ augenzwinkernd bearbeitet habe. Wolles Lied „Ich fahr Daimler, die Straß`gehört mit“ ist eine wundervolle Botschaft an die Autofahrer mit dem Stern, eine Aufforderung zum Umdenken. Ob das schwäbische Publikum , das laufstark applaudierte, die Botschaft auch wirklich verstanden hat, sei dahin gestellt. Die Fuenf singen auf ihrer Abschiedstour nicht nur a Capella, bauen witzig Instrumente wie Blockflöten mit ein. Neben Kriwanek Lieder präsentieren sie auch einige ihrer eigenen Hits. Interessant auch die Bühnengestalten, von lang und hippelich bis klein, kompakt und erdverbunden, wie der Bass. Tosender Applaus und mehrere Zugaben zum Schluss. Wer in den letzten ein, zwei Jahren die Möglichkeit hat, die Gruppe noch mal zu sehen, wird einen schönen musikalischen, satirischen Abend erleben.

    Website:fuenf.com/press/kriwanek/

    Adresse:
    Theaterhaus Stuttgart
    Siemensstr. 11
    70469 Stuttgart

    Website: theaterhaus.com/theaterhaus/index.php?id=1,2,92

    Redaktion:
    Bruno Schollenbruch




    2023-06-11 | Nr. 118 | Weitere Artikel von: Bruno Schollenbruch





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.