Kleinkunst Straßentheater Kabarett Variete Circus
Agenturen Wettbewerbe Comedy Galas Festivals
Kategorien
Alle Jahrgänge
Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
Kategorien: 66
Artikel: 3614
Szenen Regionen :: Stuttgart
MUMMENSCHANZ im Theaterhaus Stuttgart
Ein ganz ausgefallenes Theater präsentierte das Theaterhaus in Stuttgart mit MUMMENSCHANZ.
Diese Gruppe feierte auf dieser Tour ihr 50. Jubiläum. Zuerst ist man ganz begeistert. Im Gespräch mit anderen Zuschauern in der Kneipe folgten neben der Begeisterung auf der einen Seite, eine gewisse Enttäuschung bei Leuten, die eher modernes Theater oder Tanztheater lieben. So unterschiedlich können Kritiken in einer Diskussion ausfallen! Aber der größte Vorteil der Gruppe ist, dass sie überall verstanden werden, denn ihre Sprache ist Pantomime und Material-Theater. Damit haben sie einen Mix, wenn man noch Schwarzlichttheater noch dazunimmt, der sie von allen anderen Gruppen unterscheidet! Von Anfang an tobte und applaudierte das Publikum nach Nummern, die oft nur eine Minute dauern.
Was war zu sehen? Ein buntes Spektakel. Mal begrüßen überdimensionale Hände das Publikum, kommunizieren miteinander, streiten sich, sie umarmen und vertragen sich wieder, und schon folgt blitzschnell der Abgang. Sie arbeiten bewusst mit Größenunterschieden. Mal sehen wir ein überdimensionales Gesicht mit Schal oder großen Ohren aus Klopapier. Mal rollt ein riesiger Stein auf die Leute zu und scheint sie zu verschlingen. Die Beziehung zwischen den Theaterleuten und dem Publikum ist ihnen besonders wichtig. Mal sind die kurzen Episoden humorvoll, mal ernst und kritisch. Aber der Humor geht, betrachtet man den ganzen Abend, nie verloren.
Floriana Frassetto ist das letzte Gründungsmitglied, das noch auf der Bühne steht. Sie ist bei allen Proben und Stückentwicklungen dabei, hat einen Mordsspaß am Spiel, auch wenn sie bei artistischen Sachen mittlerweile passen muss. Sie stellt zum Schluss die jungen Leute des aktuellen Ensembles vor, es gibt einige Vorhänge, Spaß, Freude und Erleichterung ist der Gruppe anzusehen, die fast eine halbe Stunde länger gespielt hat als geplant.
Und so ist wohl auch jeder Abend etwas anders, je nachdem, vor welchem Publikum und in welchem Land sie spielen.
Web: Theaterhaus Stuttgart
Web: Mummenschanz
Redaktion: Bruno Schollenbruch
Bildnachweis:
2025-01-05 | Nr. 126 | Weitere Artikel von: Bruno Schollenbruch
Copyright © 2008 Quibo e.K.
Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer.
Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete,
Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen,
Workshops und Weiterbildung.