Aktuelle Kritik: Sean Keane Trio – The Voice of Ireland
In der Esslinger Dieselstraße gibt es im Kulturzentrum eine Folk Initiative, die immer wieder Spitzenleute der irischen Folk Zähne einlädt.
Diesmal war Sean Keane im Trio mit Fergus Feely und Shane MacGowan! Dieser schlaksige Sänger und Flötist hat schon öfter in der Dieselstraße gastiert und vor knapp 50 Jahren sein erstes Album präsentiert. Mit zwei tollen Begleitern, die auch mal ein oder zwei ihrer eigenen Lieder singen, sorgt Sean für einen begeisterten Abend. Zuerst denkt man nur an einen Auftritt mit typisch irischen Liedern im leicht näselnden Gesang! Doch dieser Sänger kann viel mehr. Wenn er Stings wunderbare Ballade „Fields of GOLD“ anstimmt , mit starker, klarer Stimme, ist das genauso stark wie die Version von Eva Cassidy!! Oder ein Beatles Song ähnlich wie „Black Bird“, den er mit voller Stimme und Überzeugung darbietet.
Tosender Applaus am Ende dieses imaginären Trips durch eine meiner Lieblingsinseln, außer Amrum ganz bestimmt Irland. Für Esslinger und Stuttgarter gilt: Unbedingt im Internet die Folk Termine in diesem schönen Ambiente in der Dieselstraße verfolgen. Ein Musik-Projekt, auf dass die Crew der Organisatoren stolz sein kann!!