Internationale Kulturbörse Freiburg (IKF) 2025: Culture Connects People
20. – 22.01.2024, Messe Freiburg
Die IKF bleibt auch 2025 der zentrale Treffpunkt der Kultur- und Veranstaltungsbranche und bietet ein inspirierendes Programm in den Bereichen Darstellende Kunst, Theater im öffentlichen Raum und Musik. Unter dem neuen Leitsatz „Culture Connects People“ lädt die IKF Künstler, Veranstalter und Kulturinteressierte aus aller Welt dazu ein, kulturelle Vielfalt live zu erleben und neue Verbindungen zu schaffen.
Die IKF 2025 setzt auf Austausch, Vernetzung und neue Impulse für die Branche, um kreative Kooperationen anzustoßen und innovative Bühnenerlebnisse zu fördern. Sei dabei, wenn sich internationale Künstler und Akteure der Veranstaltungsbranche auf einer Plattform treffen, die weit über die Grenzen des klassischen Messeformats hinausgeht.
Die IKF zeigt die Kulturszene mit ihrer ganze Vielfalt in einer einzigartigen Atmosphäre – denn Kultur verbindet Menschen!
Mehr als 120 Showcases, kuratiert durch drei Fachjurys
Vier Bühnen: Halle 3. Halle 4. Zentralfoyer . K6-9 (Konferenzräume)
Neuen Formaten im Bereich Talk&Workshops
Zusätzlich bringt die IKF 2025 ein Rahmenprogramm, das bewegt und inspiriert:
Diese Angebote orientieren sich inhaltlich an aktuellen Themen und Fragestellungen der Kultur- und Event-Branche. Alle Veranstaltungen des Forum Wissen sind für Inhaber einer Tages- oder Dauerkarte kostenfrei:
abwechslungsreiche Talks, praxisnahe Workshops, kreative Installationen und unvergessliche Spotlights machen den Besuch zum Erlebnis und hinterlassen bleibenden Eindruck und begleiten euch weit über den Event hinaus.
Link: Programmübersicht / Showcases
Zentralfoyer | Mo., 20.01.2025 | 18:30 Uhr
Die IKF-NIGHT löst die traditionelle Opening Gala ab und bringt frischen Wind in den Auftakt der Messe. Im Rahmen der Eröffnung wird auch die begehrte FREIBURGER LEITER verliehen.
Der Preis der Internationalen Kulturbörse Freiburg wird für das Jahr 2025 in der Sparte Zeitgenössischer Zirkus vergeben. Ausgewählt haben Carolin Hensle-Lippold (Diplom-Kulturpädagogin, Projektbüro NEUER ZIRKUS RUHR, Jury Mitglied IKF Bereich Darstellende Kunst) und Karola Mohr (Leitung der IKF, Internationale Kulturmanagerin, Bookerin).
Die Preisträgerin 2025 ist Diana Salles mit ihrer Produktion "DELUSIONAL – I killed a man". Firenza Guidi, Regisseurin des Stückes, wird über das Werk sprechen.
Zusätzlich zur Preisskulptur "Freiburger Leiter" erhält die Preisträgerin ein Preisgeld von 1.000 € sowie Einladungen zur Internationalen Kulturbörse Freiburg und zur Schweizer Künstlerbörse in Thun.
Begründung der Wahl:
»Mit ihrem ersten abendfüllenden Solodebüt DELUSIONAL. I KILLED A MAN bringt die brasilianische Künstlerin Diana Salles eine zutiefst bewegende und persönliche Erzählung auf die Bühne, die auch international noch selten im Zirkus thematisiert wird. Dabei kombiniert sie multidisziplinär Luftakrobatik mit Tanz, Gesang und Körpertheater und fügt diese eindrucksvoll zu einer vielschichtigen Geschichte über Selbstfindung, Verwandlung und Wiedergeburt zusammen. Die Inszenierung besticht durch Originalität, Tiefe und Authentizität der Erzählung sowie höchstes künstlerisches Niveau in der Ausführung. Diana Salles ist eine mutige und herausragende Künstlerin, die für Ihr Genre zukunftsweisend ist.«
..............................................................
Mit Zirkus ONstage zeigt das Kreationsbündnis für Zirkuskunst – Zirkus On einem deutschen und internationalen Fachpublikum drei Zirkuskreationen der letzten Zirkus ON Editionen. Aufführen werden Projekte, die von einer Fachjury ausgewählt wurden und zwei Jahre lang mit Mentoring, Residenzen, Präsentationen, Wissenstransfer-Formaten und Networking durch das Kreationsbündnis Zirkus ON begleitet wurden. Zirkus ONstage ist das Abschlussformat des Kreationsprogramms und schafft eine Brücke zwischen Kreation und Distribution. Das Ziel ist die Sichtbarmachung von kuratierten Zirkusprojekten, die bereit sind zu touren:
NORA der 7 Women Company und OMÂ der Cie بلبل bolbol.
7 Women Company
Wir kennen den Prozess der Entscheidung: die inneren Dialoge, die Angst vor dem Sprung, den Mut vor dem Nichts, die Lust an der Unsicherheit, das Wiederentdecken, die neue Lebensfreude. Fünf Zirkuskünstlerinnen und eine Musikerin zeigen uns Momente von NORA – der Frau, die wir alle sein könnten. Ein Dialog zwischen Kraftaufwand, Spannungsverhältnis und emotionalen Zuständen.
21.1.25 | Zentralfoyer | 18:00 – 19:00
Cie بلبل bolbol
OMÂ ist ein One-Woman-Circus-Stück. Vielsprachig und vielschichtig, persönlich und politisch. Es erzählt vom imaginären Treffen zweier Großmütter, einer iranischen und einer ostfriesischen. Anlass für ihre Enkelin sich mit dem Zufall ihrer Herkunft und ihren Privilegien auseinanderzusetzen.
22.1.25 | 15:00 – 15:55 | Halle 4
.................................................................
20:00 Uhr dürfen wir uns auf das WIP-Showing "Drift" des Kollektivs Less Kuerdas freuen. WIP steht für Work-in-Progress.
Dazu wird die IKF 2025 mit einem WIP-Showing ‚Drift‘ vom Kollektiv Less Kuerdas eröffnet:
Less Kuerdas
Drift erkundet auf und hinter der Bühne, was Kollektivität bedeutet. Es ist die Verbindung zwischen vier Frauen, drei Vertikalseilen, einer Musikerin, der Bühne und dem Publikum. Drift spielt mit alternativen Publikumsperspektiven und hinterfragt die Verantwortung die mensch sowohl während einer Performance als auch innerhalb eines Kollektivs trägt.
20.1.25| 19:45 | Halle 4
Zirkus ONstage gibt auch Anlass zur Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen. 2025 widmen wir uns das Thema Care.
Zirkus ONcare I
Mittwoch, den 22.1.25 | K5 | 13:00 – 14:45
Die interaktive Ausstellung zum Thema Care lädt ein, sich zu informieren, Berichte zu hören, Erfahrungen zu teilen, Bedarfe zu formulieren und mitzudenken... um gemeinsam Bedingungen zu schaffen, in denen wir gut arbeiten können.
...........................................................................
Auf dem Bereich Theater im öffentlichen Raum sehen Sie unter Installationen Showcases ...
Einem alten Wandertheater gleich geht LaPoesia mit einem Zirkuswagen auf Reisen.
Die neueste Produktion von LaPoesia nimmt die Zuschauer mit in die Welt des Fahrenden Volkes - Junger Mann zum Mitreisen gesucht. Und da ist er, der junge Mann! Die LaPoesia Familie entfaltet ein übermütiges Spiel mit dem talentierten, etwas skurrilen neuen Mitreisenden. Die Künstler erzählen ihre Geschichten mit leidenschaftlichem Einsatz ihres Könnens: mit fliegenden Bällen, schwebenden Musikanten und artistischer Glanzleistung. Das Ensemble bezaubert ihr Publikum mit unbändiger Kreativität von den großen Geschichten des Alltags und den kleinen Beobachtungen des Lebens. Mit geschmeidiger Akrobatik, mitreißender Musik, einer guten Portion Humor und hinreißender Poesie entführen sie die Zuschauer in ihre magische Welt.
21.1.25 | 15:30 - 16:25 | Zentralfoyer
ist eine interdisziplinäre Performancegruppe, die Artistik und urbanen Tanz verbindet. International ausgezeichnet, erhielt die Gruppe unter anderem 5 Preise beim berühmten Zirkusfestival in Monte Carlo – darunter die Silberehrung!
In der Show Groove erforschen sie das Thema Zusammenhalt und gehen mit unterschiedlichen Vorstellungen auf eine gemeinsame Mission.
Mit Akrobatik, urbanem Tanz, poetischen Momenten und Slapstick erzählen sie von Fremdheit und dem Ankommen in einer neuen Gemeinschaft.
Stück für Stück finden die Individuen zusammen und Vertrauen wird zur Basis der Performance.
Doch am Ende zählt die Unterstützung des Publikums:
Unter Spannung und Nervenkitzel legen die Funky Monkeys ihr Leben in dessen Hände und zeigen, dass buchstäblich nur mit dem Zusammenhalt Großes erreicht werden kann.
21.1.25 | 13:25 -13:45 | Zentralfoyer
Schneiden, reißen, weben, bügeln oder nähen, Kordeln drehen, Maß nehmen & mit Wimpeln wehen. Mit einer Schau der produzierten Teile endet die Performance. Schön zum Mitmachen und zum Zuschauen. Auf ins textile Abenteuer.
21.1.25 | 10:40 - 11:00 | ZentralfoyerKaum eine Messe bietet eine so authentische und persönliche Atmosphäre wie die IKF. Hier entstehen nicht nur Kontakte, sondern echte Verbindungen. Die IKF steht für persönliche Begegnungen, inspirierende Gespräche und spontane Kontakte – eine Community, die Dich herzlich aufnimmt und unterstützt.
Die Kulturbörse findet an einem idealen Ort statt: Freiburg im Breisgau. Im Herzen des Dreiländerecks Deutschland-Frankreich-Schweiz gelegen, ist die Stadt nicht nur kulturell geprägt, sondern ein inspirierender Ort, der den Austausch internationaler Perspektiven fördert. Mit sehr guter Erreichbarkeit und einem Flair für Kreativität ist Freiburg der perfekte Treffpunkt, um neue Impulse für die Kulturbranche zu setzen.
Alle Informationen über das große Branchentreffen sowie das ausführliche Programm finden Sie unter Kulturboerse
Internationale Kulturbörse Freiburg
D-79108 Freiburg im Breisgau
Neuer Messeplatz 1
Fon +49 (0)761.38 81 35 25
E-Mail: info@kulturboerse.de
Web:Kulturboerse.de