27. - 28. April | Workshop „BRING SIE ZUM LACHEN – MAKE THEM LAUGH“ mit Peter Shub gemeinsam mit den TeilnehmerInnen an verschiedenen Möglichkeiten der clownesken Präsentation. Der Teilnehmerbeitrag für den zweitägigen Workshop sind 238 Euro.
ZAK Zirkus- und Artistikzentrum Köln
50735 Köln
Tel: 0221- 7021678
Web:zak-koeln
06 Juni | Scharlatan – Theater für Veränderung
Eigene Stärken spielerisch weiterentwickeln oder Mitarbeiterpotentiale als Trainer mobilisieren - entdecken Sie, was in Ihnen steckt!
Gleich sechs Workshopmodule stehen Ihnen an unserem Workshoptag zur Auswahl um Ihnen einen Einblick zu geben, wie wir Organisationsentwicklungsprozesse unterstützen und Mitarbeiterpotentiale mobilisieren. Und dabei haben Sie die Chance, gleich zwei Premieren mitzuerleben: Das Train-the-Trainer-Modul "Rollenspiel" und "Meet the Beat" mit dem international bekannten Musiker und Entertainer Christian von Richthofen.
Workshopblock 10:30 - 13:30 Uhr, Workshopblock 14:15 - 17:15 Uhr: Info|Agenda (PDF)
Scharlatan Theater
20097 Hamburg
Tel: 040 23 71 03 12
Web:scharlatan
E-Mail:mareike.tonetti@scharlatan.de
3. - 10. Aug. | 7. Sommerakademie für Komische Kunst
Das bundesweit einzigartige Projekt widmet sich der Aus- und Weiterbildung von Talenten aus dem Bereich des Komischen.
In diesem Jahr übernimmt der stern-Cartoonist Til Mette die Workshopleitung. Tagesreferenten, wie der Cartoonist und Autor Peter Butschkow oder der Kabarettist Bernd Gieseking, ergänzen die Inhalte des Workshops um verschiedene Aspekte, wie das Verhältnis zwischen Künstler und Verlag, Zeitschrift bzw. Zeitung.
Der Workshop ist angelegt für Künstler und Studenten, die bereits über Vorerfahrung verfügen und ihren Schwerpunkt auf die Bereiche Cartoon, Karikatur, satirische Arbeiten oder komische Malerei gelegt haben oder legen wollen. Bewerbungsunterlagen können Interessenten unter der E-Mailadresse sommerakademie@caricatura.de anfordern. Bewerbungsschluss ist der 3.6.2013.
Caricatura Galerie für Komische Kunst im KulturBahnhof
34117 Kassel
Tel: 0561 - 77 64 99
Web:caricatura
23. Nov. | Zirkuspädagogik – gemeinsam wachsen
Zirkus mit seinen vielfältigen Formen und Farben hat sich längst als Ausdrucksform in der freizeit- und kulturpädagogischen Bildung etabliert.
Für jeden der gerne zirzensische Disziplinen in seine Arbeit integrieren möchte, bietet das ZAK Zirkus- und Artistikzentrum Köln eine berufsbegleitende Fortbildung an. Diese richtet sich vor allem an Menschen mit pädagogischer oder artistischer Grundausbildung.
Hier werden fundierte Grundlagenkenntnisse vermittelt, Basistechniken aller wesentlichen Disziplinen erlernt sowie methodisch-didaktische Grundgedanken spielerisch auf die einzelnen Disziplinen übertragen. Neben den reinen Zirkusdisziplinen stehen außerdem noch darstellerische Fächer wie Rhythmus & Stimmarbeit, Clownerie, Bewegung & Tanz und Inszenierung & Regie auf dem Lehrplan.
Zeitlich nimmt der Unterricht ein Wochenende im Monat und einen festen wöchentlichen Abendtermin in Anspruch.
Abgeschlossen wird die Fortbildung entweder nach einem Jahr mit dem Zertifikat „Zirkustrainer/in Grundlagen“, oder nach 2 ½ Jahren mit dem Zertifikat „Zirkuspädagoge/in“.
Beide Zertifikate entsprechen den Abschlüssen des Strukturplans zirkuspädagogischer Bildungsgänge der „BAG Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik e.V.“ und werden im Rahmen des Anerkennungsverfahrens zum/r Zirkuspädagogen/in BAG angerechnet.
Erster Starttermin: 23. November 2013
Das ZAK ist eine Einrichtung des TPZ Köln
50735 Köln
Tel: 0221 – 7021678
Web:zak-koeln