Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Preise | Ausschreibungen :: Ausschreibungen | Wettbewerbe

    [zurück]

    Der 5. Bielefelder Kabarettpreis: Kabarettnachwuchs gesucht !

    Junge Nachwuchskabarettistinnen und -kabarettisten aus dem ganzen deutschsprachigen Raum sind aufgefordert, sich um den fünften Bielefelder Kabarettpreis zu bewerben. Es winken 1.500 EURO Preisgeld und Auftrittstermine. Die Bewerbungsfrist endet am 15.12.2001! Weitere Informationen gibt es unter www.kabarett-bielefeld.de Der Wettbewerb findet in zwei Runden vom 22. - 24.2.2002 auf Bielefelds renommierter Kabarettbühne ZWEISCHLINGEN statt. Am ersten Abend wählt das Publikum die Finalteilnehmer aus, am zweiten Abend entscheidet eine Fachjury. Mit seiner strengen Auflage, dass sich allein junge Künstler/-innen bewerben dürfen, die noch kein zweites Programm produziert haben dürfen, nimmt der Bielefelder Kabarettwettbewerb nach wie vor eine Ausnahmestellung unter den Kleinkunstpreisen in Deutschland ein. Bisherige Preisträger waren Jürgen Vogl (Wien), Tom van Hasselt (Köln), Bodo Wartke (Berlin), Bülent Ceylan (Mannheim). Bewerbung bitte mit Demovideo (oder -CD/-Tape) bis zum 15.12. an Ingo Börchers, Weststr. 91, 33615 Bielefeld. Das notwendige Bewerbungsformular kann auf der Homepage der kgb her-untergeladen werden: www.kabarett-bielefeld.de oder per Telefon/Fax angefordert werden un-ter 0521/122322 (email: info@kabarett-bielefeld.de)

     

    IV. Newcomershow im Krystallpalast Varieté Leipzig

    am 21.Oktober 2001 veranstaltet das Krystallpalast Varieté Leipzig seine IV. Newcomershow, ein deutschlandweiter Varieté-Wettbewerb für junge Künstler aus den Bereichen Artistik, Comedy, Tanz und Gesang.

    Als Hauptpreis gibt es ein zweimonatiges Engagement im Varieté und mehrere Spezialpreise zu gewinnen.

    Bewerbungsunterlagen und nähere Information bei: Krystallpalast Varieté Leipzig z.H. Nicole Thyrolf Magazingasse 4 04109  Leipzig Tel. 0341-140 66-10, Fax: -20

     

    Hasper Hammer 2002

    Der Hasper Hammer ist ein Kulturzentrum in Hagen/Westf., in dem seit 15 Jahren vorwiegend und mit großem Erfolg Kleinkunst veranstaltet wird. Wir haben eine Kapazität von 250 Plätzen. Die Besonderheit ist der Flair einer früheren Sensenfabrik, der "Factory-Charakter", mit einer selten gewordenen, hier aber intensiven Präsenz des Künstlers zum Publikum. Wolf Biermann, Jürgen Becker, Dreigestirn Köln sind nur ein kleines Beispiel für Künstler, die jedes Jahr zu uns kommen.

    Ab September 2002 verleihen wir wieder unseren Kleinkunstpreis und laden hierzu 8 Kabarett/Comedy-Künstler ein, die an diesem Kleinkunstpreis-Wettbewerb teilnehmen möchten. Die Künstler werden jeweils an einem Abend - also insgesamt 8 Veranstaltungen - ihr Können zeigen und das Publikum entscheidet, wer die meisten Punkte bekommt und Sieger wird. Die Siegerehrung findet jeweils im Dezember während eines Gala-Abends statt. Die Veranstaltungen werden ausführlich publiziert. Die regionale als auch die überregionale Presse begleitet den Kleinkunstpreis-Wettbewerb ausgiebig. Der 1. Preis ist dotiert mit DM 5.000,--, der 2.Preis mit DM 2.500,--.

    Ausführliche schriftliche Bewerbungen erbitten wir an:

    Hasper Hammer
    Hammerstr. 10
    58135 Hagen
    Tel. 02331-46 36 81



    Nachwuchsförderwettbewerb 2001 in Kiel, Sophienhof

    vom 22.-26.10.2001

    Zum 3. Mal findet im Rahmen des XII. Festivals der Kleinkunst in Kiel, Sophienhof, ein bundesweit ausgeschriebener und mit insgesamt DM 5.000,-- dotierter KleinKunstWettbewerb für den Nachwuchs statt. Der Begriff KleinKunst ist hier weit gefaßt: Teilgenommen werden kann aus den Bereichen der Artistik (u.a. Jonglage, Einrad, Akrobatik), Schauspiel, Kabarett, Musik (z.B. Chanson, a-Capella, Instrumentalmusik und auch Musik von der Straße), Zauberei und Gaukelei, Pantomime, Tanz (1999 z.B. wurde ein Paar mit lateinamerikanischen Tänzen 4., im letzten Jahr erhielten die Breakdancer aus Stralsund den Sonderpreis). Die Bandbreite der KleinKunst wird der Öffentlichkeit so bestens präsentiert und neben den Gewinnchancen sind für viele Künstler Folgeengagements garantiert, wie z.B. für das eM&eM-Stelzentheater (Gewinner '99) oder den Berliner Artisten Eckhard Euen (Gewinner 2000), die Schauspielerin Dorit Meyer u.a.

    In der Jury wird in diesem Jahr neben der Sophienhofleitung das Kieler-Woche-Büro, das Kulturamt der Stadt Kiel, die Kieler Nachrichten als Medienpartner (tägl. Berichterstattung) und natürlich das WASDAS-Theater sitzen.

    Bewerbungen sind möglich: - wer sich für Nachwuchs hält (neu angefangen, Späteinsteiger, neue Gruppierung/neue-andere Programme und noch nie gespielt) - ohne Altersbeschränkung - wer es bisher "nebenbei" gemacht hat ... bei

    WASDAS-Theater,
    Alte Meierei am See
    24211 Postfeld
    Tel. 04342-844 77, Fax: 04342-828 68
    e-mail: schlemmi@wasdas-theater de
    Internet: www.wasdas-theater.de

     

    AUSSCHREIBUNG ZUR BEWERBUNG FÜR DAS 

    7. INTERNATIONALE STRASSENTHEATER FESTIVAL Holzminden 2002

    Das Festival wird in Form eines Wettbewerbes vom 17.-21. Mai 2002 stattfinden. Die Ermittlung der Preisträger sowie die Verleihung der Preise erfolgen durch eine internationale Fachjury.

    Bewerben können sich ausschließlich professionelle Theatergruppen mit Produktionen, die bewußt für draußen konzipiert sind und auch nur dort gespielt werden. Kindertheaterstücke und reine Straßenmusikgruppen werden nicht berücksichtigt. Die Auswahl und Einladung zum Festival erfolgen durch ein fachkundiges Gremium, das nicht mit der Jury identisch ist und keine eigenwirtschaftlichen Interessen verfolgt.

    In den beiden folgenden Sparten wird die jeweils beste Produktion mit einem Förderpreis ausgezeichnet: „Mobiles und flexibles Straßentheater" 3.000 DM und „Open-Air-Theater" 8.000 DM. Bitte formlose Bewerbung und Infomaterial bis 1. Januar 2002 schicken an:  Kulturbüro, Am Stadtwald 70A, 53177 Bonn, Tel.:  0221 - 240 31 33, FAX: 0221 - 240 32 47, e-mail: kulturbuero@bigfoot.de

     

    „Gaga-Show" in Hamburg

    Gunther Marks sucht Akteure aus den Bereichen Musik und Kabarett bzw. auch Comedy für seine Gaga-Show, die ein Mal im Monat in einer Kneipe (Recycle-Bar)in Hamburg stattfindet.Mit dabei sind stets zwei Gäste, die 2 x 15 Minuten Ausschnitte aus ihren Programmen zeigen.

    Weitere Infos unter www.gmarks.de oder telefonisch: 040-89 01 85 25

     

     

     

    2001-09-15 | Nr. 32 |





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.