Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Preise | Ausschreibungen :: Preise

    [zurück]

    IMPULS - FESTIVAL in Dornbirn

    Am 9. August startete das diesjährige Festival IMPULS, das heuer erstmals nur

    in Dornbirn stattfand. Die sommerliche Kulturreihe zeigte Straßentheater, eine Hip-Hop-Performance, eine Fiesta Cubana mit Charanga, Mambo und Salsa und ein swingendes Jazz-Konzert am Dornbirner Marktplatz, bevor am Samstag erstmals das Theaterzelt bei der Stadtbücherei Schauplatz des Geschehens war.

    Traditionell wurde auch wieder der wunderbar kühle Garten und Park beim Gasthof Gütle bespielt und auch der Prachtclub Conrad Sohm war Spielort: dort nahm sich Martin Gruber mit Freunden lustvoll-anarchistisch des 100 Jahre Jubiläums der Stadt Dornbirn an. Zum Abschluss ging das Festival mit dem internationalen Wettbewerb Living Sculptures, für den 20 Anmeldungen aus ganz Europa und Übersee eingelangt waren, nochmals auf Strassen, Plätze und in Parks. Besonders beeindruckend war die angenehm ruhige, kontemplative Stimmung, die diese Kunstform verbreitet und tatsächlich nahmen sich die Zuschauer die nötige Zeit, um auch auf Details der lebenden Skulpturen zu achten.

    Der erste Preis in Höhe von 2.500,- Euro ging an den in Berlin lebenden Mexikaner SHANTI OYARZABAL mit der Performance "Nuit Blanche", der besonders durch seine perfekte Körperbeherrschung und die grandiose Bemalung des Körpers die Jury überzeugte. LES FOUS DE BASSAN aus der Bretagne erhielten für ihre wunderbar erzählte Geschichte "Les Bourgeois de Calais", in der sie am Schluss zur berühmten Skulptur von Auguste Rodin erstarren, den mit 2.000,- (Euro) dotierten zweiten Preis. Der dritte Preis wurde mit je 1.000,- (Euro) an THIEMO DALPRA (Österreich) für "Zeit-Raffer" und an BARTEL MEYER (Berlin) für seinen "Springbrunnen" vergeben. Anerkennungspreise in der Höhe von jeweils 500,- (Euro) erhielten weiters die COMPAGNIE TOURNEMINE aus Frankreich, JOHN EICKE aus Berlin und die Gruppe DU & NICHTS aus Österreich.

    2001-09-15 | Nr. 32 |





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.