Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Themen-Fokus :: Puppenspiel

    [zurück]

    Von Hofnarren, Engeln und Königen

    Direkt zu Beginn dieses Artikels muss ich leider gleich all diejenigen enttäuschen, die sich auf meinen angekündigten Bericht zum Puppenspielfestival in Charleville gefreut haben. Leider war es mir unmöglich dort hinzufahren, da ich als Marionettenspieler im elterlichen Marionettentheater einspringen musste. Nur eine Woche vor unserer Premiere „Der kleine Wassermann“ hatte sich eine Mitspielerin so schwer am Rücken verletzt, dass Sie operiert werden musste und für uns ausfiel. Die Premiere lief dann doch noch erfolgreich über die Bühne und der Mitspielerin (Iris Klasen) geht´s  mittlerweile auch wieder gut. Das Festival fand zeitgleich eine Woche vor der Premiere statt.

    Wer sich dennoch über das alle zwei Jahre in Charleville stattfindende Festival informieren möchte, sollte am besten mal einen Blick ins Internet werfen: http://perso.wanadoo.fr/festival.marionnettes/

    Etwas enttäuscht, dieses Festival verpasst zu haben, möchte ich dafür auf ein kommendes äußerst vielversprechendes Figurentheater-Festival hinweisen, das vom 4.-12. Januar 2001 im Rahmen der Tagung des Verbandes Deutsche Puppentheater (VDP) e.V. in Düsseldorf stattfindet. Der „VDP“ e.V. ist mit seinen 122 Mitgliedsbühnen einer der wichtigsten Interessensvertreter deutscher Puppentheater. So wundert es kaum, dass in genannter Januarwoche in Düsseldorf ein breites Spektrum an nahezu allen Spielarten des Figurentheaters zu sehen sein wird. Die Bühnen bieten Märchen, Dramen und Musiktheater, eine bunte Auswahl an Kinder- und Erwachsenenstücken und somit auch einen guten Einblick in die Figurentheaterszene Deutschlands.

    So spielt das Figurentheater Wolkenschieber in dem Stück „Von einer, die auszog, das Leuchten zu lernen“ die Geschichte einer nicht ganz alltäglichen Freundschaft zwischen einer 60-Watt-Glübirne und einem Hammer vor. Für Kinder ab 4 Jahren. Ein kafkaeskes Liebesspiel zwischen Figuren, Menschen und Super-8-Projektionen entwickeln die Spielerinnen vom Figurentheater Paradox aus Stuttgart rund um die Beziehung zwischen Kafka und Milena Jesenská: „Eine Angelegenheit der Nacht“. Eine Märchenhafte Geschichte vom Großwerden: In „Das stärkste Kind von Blekinge“ vom Figurentheater Tandera muss ein kleiner Junge zeigen was in ihm steckt. Für Kinder von 6-12 Jahren. Angeregt von historischen Puppenspieltexten schlägt sich der Kasper durchs Leben, unbeugsam und derb, befreit von intellektuellem Ballast und pädagogischen Fesseln. Das Theater Gugelhupf zeigt „Kasper, Tod und Teufel“. „Der kleine Muck“ nach dem bekannten Märchen von Wilhelm Hauff ist eine Inszenierung des Hamburger Ambrella Figurentheaters mit einer farbenprächtigen Stabpuppengesellschaft.  Modernes Musiktheater mit Marionetten, insgesamt drei Stücke von Wilhelm Busch mit Musik von Wilfried Hiller zeigt das Düsseldorfer Marionetten-Theater in seiner neusten Produktion „Wilhelm Busch und die Folgen der Musik“. Zu dieser Inszenierung eines der in meinen Augen sehenswertesten Marionettentheater in Deutschland möchte ich folgende Pressekritik der Rheinischen Post zitieren: “Gelungen ... ist die Gestaltung von Marionetten und Bühnenbild. Ob Ursel mit ihrer Kuh, Franz Liszt in gelungener Parodie oder Seppel mit fachmännisch unter den Arm geklemmter Geige – sie alle scheinen geradewegs der dicken Wilhelm-Busch-Fibel entsprungen zu sein... Auch überrascht das Ensemble mit manchem Regieeinfall und setzt – recht aufwendig – neue Medien ein.“

    Mit zwei sehr unterschiedlichen Stücken reist das Hohenloher Figurentheater an: Mit dem bekannten Zaubermärchen „Aladin und die Wunderlampe“ entführen die Puppenspieler in den Orient. Eine ganz andere Atmosphäre entsteht bei der puppenspielerischen Umsetzung des tragikomischen Dürrenmatt-Klassikers „Der Besuch der alten Dame“. Das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew wird in der Aufführung des Puppentheaters Zwickau mit den Mitteln des Figurentheaters einprägsam, spannend und humorvoll dargestellt. Für Kinder ab 4 und Erwachsene.

    „Zwerg Nase“, frei nach dem Märchen von Wilhelm Hauff, spielt das Seifenblasen Figurentheater für kleine Leute ab 5. Ein einfallsreiches gegenwartsbezogenes Stück bringt das Figurentheater Bär auf die Handpuppenbühne: Die kleine Frau und ihr großer Mann freuen sich auf ihr erstes Kind und erleben „Die Geschichte vom kleinen Mann im Bauch“.

    Das „Figurentheater Köln“ zeigt seine Bearbeitung des berühmten „Dschungelbuchs“ von Rudyard Kipling. Das Menschenkind Mogli, der Bär Balu und der Affenkönig King Lui als Hand- und Stabpuppen für Kinder ab 6.

    Wer jetzt Interesse bekommen hat, dieses vielversprechende Figurentheaterfestival in Düsseldorf zu besuchen, sollte sich am besten schon im Vorverkauf Karten sichern. Die sind im Düsseldorfer Marionettentheater erhältlich unter: Tel.: 0211/328432

    Ein hochkarätiges Programm gab es auch auf den „8. Internationalen Figurentheatertagen in Brühl“.

    Unter dem Motto  „Himmlische Nächte – Von Hofnarren, Engeln und Königen“ bot das Festival vom 14.-30. September ein faszinierendes Theaterprogramm. Gezeigt wurden Aufführungen, die es in sich hatten: So präsentierte zum Beispiel das Kobalt Figurentheater aus Berlin einen fesselnden „Rigoletto“, gespielt von Silke Technau und Stephan Schlafke. Aber keine Angst, die beiden Spieler mussten nicht selbst singen. Für dieses Figurentheater wurden aus einer Aufnahme der Mailänder Scala von 1955, mit Maria Callas als Gidda und Tito Gobbi als Rigoletto, die berühmtesten Arien und Motive der Oper ausgewählt.

    Natürlich wurden auch hervorragende Kindervorstellungen geboten. So zeigte etwa das Team des Figurentheaters Köln unter Leitung von Andreas Blaschke eine spannende Inszenierung der bekannten „Dschungelbuch“ Erzählung. Die wunderschönen Stab- und Handpuppen von Monika Seibold und das kunstvolle Bühnenbild von Dieter Konrad verdienen hier ein besonderes Lob.

    Zu sehen waren zahlreiche weitere Bühnen, darunter Tristans Kompagnons aus Nürnberg, das Figurentheater Gingganz aus Meensen, das Theater Handgemenge, die Schaubude aus Berlin, um nur einige zu nennen. Sie machten aus dem Brühler Festival einen vollen Erfolg.

     

    Internet-Infos:

    http://www.vdp-ev.de - Die Homepage des Verbandes „Deutsche Puppentheater e.V.“ Hier finden sich neben allgemeinen Informationen zum Thema Puppenspiel auch eine Datenbank mit einer Inszenierungsübersicht der Mitgliedsbühnen, sehr interessant vor allem für Veranstalter.

    http://www.marionettentheater-duesseldorf.de - Die Homepage des Düsseldorfer Marionettentheaters, das hier gewissermaßen ein Heimspiel hat. Das Düsseldorfer Marionettentheater, das übrigens auch im Deutschen Pavillon auf der EXPO mit der Inszenierung „Der Geigenseppel“ zu sehen war, wird am 4. Februar 2001 ein Doppeljubiläum feiern können: Das Düsseldorfer Marionettentheater wird dann in seiner jetzigen Form 15 Jahre alt sein, und dessen Leiter Anton Bachleitner kann auf 20 Jahre künstlerische Schaffen zurückblicken.

    Wir wünschen weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

     

    Weitere Terminhinweise:

    WORLD FESTIVAL OF PUPPET ART

    PRAGUE 4.6. - 10.6. 2001

    Karlova 12, Praha 1,110 00  Tel/Fax: 02/2222 0928  Tel: 02/2222 0913

    http: www.puppetart.com  Email: puppet.art@pha.inecnet.cz

     

    2000-12-15 | Nr. 29 |





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.