Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Themen-Fokus :: Clown | Mime

    [zurück]

    The Spirit of Laughter


    Der diesjährige 5. Kongress Humor in der Therapie in Basel

    Pello eröffnet den Kongress als Weißclown. Der Vorhang öffnet sich und Pello betritt mit seiner Trompete die Bühne, er spielt das wunderbare Lied der Gelsomina aus Fellinis Film La Strada. Der Zauber der Melodie erfüllt einen Raum, der eigentlich furztrockene Wissenschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit ausstrahlt; ein Kongress - Zentrum eben.

    Doch das Publikum und die Referenten sind illustrer Stimmung.

    Allen voran bricht Dr. med. Madan Kataria (Bombay) eine Lanze für das Lachen. Nicht etwa das Lachen über etwas oder jemanden, sondern für das grundlose Lachen. Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen - Lachen ohne Grund. Wir kennen dieses Gefühl, wir hatten es oft als Kind und es hat uns mit uns selber und mit der Welt in Kontakt gebracht.

    Dr. Kataria ist der Gründer der Lachclubs, die es inzwischen weltweit gibt. In diesen Clubs treffen sich regelmäßig Menschen einfach nur zum Lachen. Und es funktioniert wirklich, ich hab´s ausprobiert! ( Lachclubs Deutschland: www.LachZen.de )

    Aber keine Angst, diese Aktivitäten machen uns Clowns nicht arbeitslos, nein, im Gegenteil, es ist ein Zugang, um den Sinn für Humor zu erweitern.

    Wir Clowns haben Tag täglich mit dem Lachen zu tun und vor allem mit der Frage, wie erzeuge ich Lachen. Lachen ist eine Meßlatte geworden, die über Erfolg und Absturz entscheidet. Da kann einem als Clown auch schon mal das Lachen vergehen.

    Wie ist es denn bestellt mit dem eigenen Humor, wenn ich professionell andere zum Lachen bringen möchte?

    Es bedarf der Analyse um dem Lachen auf den Grund zu gehen.

    Was bewirkt Lachen im Menschen?

    Am Medizinischen Zentrum der Loma Linda Universität  Kalifornien fanden die Wissenschaftler Berk und Tan heraus, dass Humor und Sport ähnliche physiologische Prozesse auslösen. Wie bei einem Athlet mit Kondition, zeigte sich bei Gelächtergruppen eine Steigerung der guten Hormone - solche wie Endorphine und Neurotransmitter - und eine verringerte Menge der Stresshormone - Cortisol und Adrenalin. Lachen ist eines der Sicherheitsventile des Körpers, ein Gegengewicht zur Spannung. Mit anderen Worten: Lachen bringt ein Gleichgewicht in alle Komponenten des Immunsystems." (aus: Lachen - nach wie vor die beste Medizin / Von Dr. Crystal und Dr. Flanagan).

    Soweit die Aussagen der Doktores.

    Beim Kongress Humor in der Therapie Basel traf ich einen , der es von der anderen Seite, der Clownseite her wissen muß. Welche vitalen Ressourcen kann ein Clown ein Leben lang nutzen und erforschen, um seinen eigenen Humor und sein Wohlbefinden nicht nur auf die Höhe seines aktuellen Kontostandes zu reduzieren?

    Ich hatte die Gelegenheit, Michael Christensen ein paar Fragen zu stellen. Er ist ein großartiger Clown und der Gründer der Big Apple Circus Clown Care Unit / Clownsdoktoren New York.


    Michael, was sind die Ressourcen eines Clowns?

    Wirklich gute Clowns die ich getroffen habe, haben die Möglichkeit im Hier und Jetzt zu sein, sie sind nicht in der Vergangenheit, nicht in der Zukunft, sie sind genau Hier, genau Jetzt, dies ist ein sehr kraftvoller Platz (a strong place to be). Es ist ungewöhnlich.

    Das ist das, was ich in deinen Vorstellungen und Vorträgen gesehen habe. Du hast zu jeder Zeit regestriert und wahrgenommen, was jetzt im Raum los ist, wo sind die Gefühle und die Energien im Raum. Das sieht man sehr selten.

    Wir haben einen Ausdruck dafür, wir nennen das: Spiel den Raum. Du kannst nicht spielen was der Raum einmal war oder was du erhoffst was er sein sollte, sondern du kannst nur spielen was der Raum ist. Antworten auf das, was jetzt gerade ist.

    Es ist der Punkt Aktiv und Reaktiv zu sein.

    Das ist richtig, es ist eine Balance.

    Die Situation im Raum spielt nicht mit dir, sondern du spielst mit der Situation , du hast eine Vision von dem was du tun willst und wo du hin willst. Was ist deine Clowns - Vision?

    Meine Clown - Vision wechselt innerhalb des Kontextes in dem ich mich bewege. In meinem Vortrag habe ich versucht nicht nur unsere Arbeit zu beschreiben, sondern sie auch zu verkörpern. Damit es eine lebendige - jetzige Erfahrung werden kann. Ich versuche die Menschen körperlich bzw. die Körper der Menschen zu erreichen.

    Ich nehme an, daß eine Situation die beschrieben und analysiert ist, nur eine intellektuelle Erfahrung ist. Ich versuche immer die Dinge zu verkörpern, damit der Zuschauer es auch fühlen kann.

    Gibt es etwas, was du Menschen sagen möchtest, die als Clowns arbeiten?

    Well, die Sache mit dem "im Raum spielen" ist das Ziel von jedem, der in der Unterhaltung arbeitet. In Verbindung mit all den Techniken und handwerklichen Fähigkeiten die man hat, genau da, in diesem Moment, die Entscheidung für diesen Moment zu fällen , eine Entscheidung von Moment zu Moment.

    Für mich ist es der Faden der "Verspieltheit" (playfullness) . Es ist der Faden einer leichten, schimmernden und verspielten Energie, die wir alle haben, so wundervoll und heilend, es ist alles das, eben Verspieltheit, da ist kein anderes Wort um es zu beschreiben,... Verspieltheit, Leben spielt Leben.

    Ich danke dir für dieses Gespräch!

    Like a fool on the hill

     "Humor ist da, wo man sich selbst in Frage stellt, wo man seine eigenen Grenzen sieht, wo man nicht meint, ich kann alles machen, alles herstellen. Der Humorvolle schlüpft auch einmal in den anderen hinein." (Prof. Helmut Zöpfel )

    Der Geist des Lachens zog durch die Säle des Kongresszentrums und er hat wohl bei allen Teilnehmern seine Spuren hinterlassen.

    Redaktion: Sigi Karnath

    2000-12-15 | Nr. 29 | Weitere Artikel von: Sigi Karnath





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.