Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Themen-Fokus :: Variete

    [zurück]

    „Wirrtuosen“

    konnten beim GOP Varieté in Essen bewundert werden. Als trickreicher Entertainer, singend und zaubernd führte Desimo durch die Oktoberproduktion. Chapeau kreierte aus seiner Hutkrempe immer wieder neue Hüte, die er zu passender Musik vorführte. Einräder ohne Sattel mittels gewagter Sprünge präsentierte der Preisträger des silbernen Clowns von Monte Carlo Alexander Tsoukanov. Baby-Rock `n Roll, Puppenmusiker (das kleinste Orchester der Welt) und Pantomime, die ganze Bandbreite der Phantasie ausschöpfend zeigte Sammy Tavalis, dem Publikum die Lacher entlockend. Ringe und Keulen waren das Jonglierelement der beiden Artisten Strahlemann & Söhne, die so ganz nebenbei während ihrer Jonglage noch die Anzüge wechselten. Das Schwarze Theater  Black Art Collage ließ die Puppen tanzen und singen, um sie schließlich in Luft aufzulösen. Im Mondschein der Nacht tanzten Doris und Ralf mit diversen Hängen und Fällen am Trapez. Black Art Tanz und Lasershow in Kombination ergaben ein interessantes Zusammenspiel. Schwungvoll dynamisch wurde es mit Elena und ihrer Hula Hoop Artististik Darbietung. Desimo verlor beim Finale den Kopf, aber nur scheinbar, denn die Messer wurden nach und nach von allen Künstlern aus dem Kopfschwerterkasten gezogen und ganz ohne Kopfverlust ließ der Conférencier des Abends noch einmal alle Künstler zum Finalbild auf der Bühne erscheinen. 

    Pop Life 2000, die Rückkehr, betitelte das Luna Varieté in Dortmund sein Programm. Jan Mattheis Conférencier, Vetriloquist und Zauberkünstler, vereinigte alle Qualitäten eines Entertainers in sich und führte elegant und charmant durch die Produktion. Sie legte sich für ihr Publikum krumm, Nicole Gerster, ihres Zeichens Kontorsionistin. Ihre Knochen, scheinbar aus Gummi verbog  sie in nur alle erdenklichen Richtungen. Bei Erik verschmolzen Kraft und Akrobatik miteinander. Handstandequilibristik in Präzision - für sein Publikum stand er auf Händen. Caroline Hammer hatte den Dreh raus und begeisterte mit ihren Reifen die Zuschauer - Hula Hoop Artistik vom Feinsten. Brian o´Gott, der „Comedy Star“ schreibt seine Lieder alle selbst und hat die Lacher alle auf seiner Seite, nicht nur wegen seines schrillen Outfits. Chellojonglagen und Diabilolights - ruhig und sanft sowie temporeich, agil sind die Showelemente von Martin Mall einem einzigartigen Jongleur. Katrina schaut auf ihr Publikum  herab, nicht aus Hochnäsigkeit, sondern weil es ihr artistisches Gerät  das Trapez so verlangt. Hänge und Fälle machen ihre Show zu einem gewagten Erlebnis. Und schließlich: Finale mit allen Künstlern.

    Das Varietétheater in Krefeld nun Burbach Varieté genannt, eröffnete unter dem neuen Beteiber Rainer Burbach am 15. September 2000 wieder seine Pforten. Im Eröffnungsprogramm wirkten Bert Rex, Conférence;  Strahlmann & Söhne, Jonglage; Isabell Enoch, Tapez; Guy Barret, Illusionen; Duo Claudio Ringakrobatik; Duo Lodoi, Equilibristik mit. Das Oktoberprogramm bot gleichfalls einige interessante artistische Glanzlichter. Massimiliano Sblattero vollführte erstklassige Kunststücke, Tanz und Sprünge auf dem Seil. Die Rampin Brothers (drei Herren) ihres Zeichens Ikarier wirbelten den jeweiligen Partner temporeich durch die Lüfte mit so mancher schwierigen akrobatischen Einlage. Hoch hinaus ging es für Rola Rola Artist Nicky Viva, der auf seinem wackeligen Turm die Kunst der Balance vorführte. Claudia Viva entführt das Publikum mit ihren Seifenblasengebilden in einen Traum  aus  Poesie und Phantasie. Yarowslav Viter & Oksana begeisterten mit ihren Jonglagen im Rokoko-Stil. Im Finale konnte die Zuschauer noch einmal das Können aller Künstler bewundern.

    Das Hansa Theater in Hamburg lud zu seiner 1035. Monatsschau im Oktober ein. Hunde und Tauben in Aktion und alle hörten auf das Komando von Miss Ottilia, die ihren dressierten Zwei- und Vierbeinern so manches artistische Kunststück abverlangte. Figuren und Köpfe zu rasant zu Papier brachte der Schnellzeichner Micky. Flott auf dem Rad mit etlichen Kapriolen versehen kam der Rad-Artist Paolo Bogino daher. Tango im Wandel der Zeiten und tänzerisch ausdrucksstark dargeboten zeigte das Duo Miro. Captain Green fügte Zaubergag an Zaubergag in seiner Comedy Airline. Antipodenjongleurin Consuelo Reyes jonglierte die Weltkugeln brilliant auf ihren Füßen. Alle Hände voll zu tun hatten die Curatola Brothers mit ihrer Handstandequlibristik Darbieutng, in der Kraft und Körperbeherrschung miteinander verschmolzen. Das Spiel der Melodien auf großen und kleinen Mundharmonikas vollzogen gekonnt David & Pauline Conway. Mit Illusionen von außergewöhnlicher Art (ein Mensch löst sich im Licht auf und schwebt im Rampenlicht) bezauberten Magic Davidoff & Beatrix. Eine Kür am Trapez mit artistischer Leichtigkeit bot Miss Isabella. Die Kontorsionistinnen Romina & Perle ließen ihre Körper sprechen und beeindruckten mit verschiedenen Körperfiguren. Sechs Hände, drei Jongleure - Die Teslenko Brothers wirbelten geschickt mit Salti und Flic-Flacs Ringe und Keulen und  beeindruckten mittels variantenreicher Wurftechniken. Das große Finale aller Künstler noch einmal mit allen Artisten, wäre nicht denkbar ohne das Varietéorchester Janusz Kusmierz mit seinen Solisten.

    Neues gibt es aus der Varietészene zu berichten. Ein drittes GOP Varieté öffnete seine Pforten in Bad Oenhausen und auch in Koblenz wird demnächst ein neues Varieté die Szene bereichern. Krefeld hat nach monatelanger Schließung seines Varietés wieder einen Neuanfang zu verzeichnen. Kulturdirekor Rainer Burbach  aus München übernahm die Immobilie in der ehemaligen Seidenstadt und spielt dort wieder Varieté (Bericht siehe oben).

    Allen Direktionen sowie allen Artisten wünsche ich einen guten Start ins neue Jahr 2001.

    Ihr Fachredakteur

    Hartmut Höltgen-Calvero

     

    Termine

    GOP Varieté, Essen

    Dezember 2000

    Thomas Otto, Conférence; Herr Riesling, Comedy; Bloody Mary, Trapez; Jochen Schell, Jonglage; Fabien Kanchev, Comedy; Junge Junge, Zauberkunst; Duo Danshouding, Handstandequilibristik.

    Chamäleon Varieté, Berlin

    Dezember 2000

    Tuan Le, Jonglage; Jeff Hess, Comedy; Gusti K., Comedy; Rob Brown, Stepptanz; Dinh & Van Anh, Akrobatik; Duo Gorodji, Trapez; Varieté-Orchester.

    Wintergarten Varieté, Berlin

    Januar 2000

    u.a. mit Konrad Thurano & Thurano jun., Seilartistik; Kris Kremo, Jonglage, u.v.m.

     

     


     

    2000-12-15 | Nr. 29 | Weitere Artikel von: Hartmut Höltgen-Calvero





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.