Die Kulturszene - eine "Branche" im Umbruch. Die Nachfrage nach fundierten Management- und Marketing-Lösungen steigt in nahezu allen Bereichen der Kultur. Das IST-Studieninstitut für Kommunikation bietet wieder die zwölf-monatige berufsbegleitende Weiterbildung zum/zur Kulturmarketing-Manager/in an. Der berufsbegleitende Lehrgang zum Kulturmarketing-Manager richtet sich zum einen an bereits Berufstätige in diesem oder einem fachnahen Bereich (Stadtmarketing, Kulturämter und -abteilungen). Ausserdem stellt die o.g. Weiterbildung eine interessante Zusatzqualifikation für Studenten und Absolventen dar, die über das Studium erworbene akademische Wissen hinaus eine praxisnahe Fortbildung absolvieren wollen.
Infos: IST-Studieninstitut für Kommunikation, Steinstrasse 34, D-40210 Düsseldorf, Tel. 0049 (0)211 8 666 80, Fax 0049 (0)211 8 666 833, www.ist-web.de
Die kompass gmbh, büro für markenführung aus Düsseldorf, bietet werbetreibenden Unternehmen einen neuen kostenlosen Service, um bei Trends auf dem neusten Stand zu sein, die für junge Zielgruppen zwischen 14 und 39 Jahren relevant sind. Neben einer Übersicht aktueller Entwicklungen in den Bereichen Sport, Mode, Musik und Lifestyle informiert der kompass Trend-Newsletter zum Beispiel über aktuelle Studienergebnisse hinsichtlich junger Zielgruppen. Namhafte Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen nehmen dieses kostenlose Angebot bereits wahr. Vor allem Markenartikler aus der Automobil-, Kosmetik-, Getränke-, Süsswaren-, und Handelsbranche nutzen den Trend-Newsletter bereits. Der Newsletter kann über info@kompass.tv unter dem Stichwort "Trend-Newsletter" bestellt werden. kompass gmbh - büro für markenführung, schwanenmarkt 4, D-40213 Düsseldorf, Tel. 0049 (0)211 159 252 10, Fax 0049 (0)211 159 252 20
Sport-Manager-Ausbildung
An der Europäischen Sportakademie Trier ging die im Jahr 2000 gestartete dritte europäische Sportmanagement Ausbildung Mitte diesen Jahres zu Ende. In den Teilnehmer- und Ausbildungsländern Frankreich, Belgien, Luxemburg und Deutschland (Rheinland-Pfalz und Saarland) konnten 22 Kandidaten-(innen) in sechs Wochenendmodulen länderübergreifend lernen: Europäische Sportstrukturen, Organisation des Sports, Vermarktung im Sport, Öffentlichkeitsarbeit und Sportstrukturen der Länder. Nur 13 Teilnehmer erhielten nach Abschluss der Module und Erstellung einer Diplomarbeit die Sportmanager-Lizenz. Die zweisprachige Ausbildung (deutsch und französisch), sowie die Diplomarbeit mit länder- und grenzübergreifendem realen Projekt stellte die größte Hürde dar. So konnte keiner der sechs französischen Aspiranten am Ende abschließen.
Wer sich für die Sportmanager-Ausbildung interessiert, kann sich informieren beim LSB ( Landes Sport Bund), Daniel Mouret, Tel. 0049 (0)6131 2814 154 oder per E-Mail mouret@lsb-rlp.de.
SoccerWorld - die innovativste FußballhalleEs ist soweit! Die erste Soccerhalle dieses Formats eröffnete im Oktober. In der innovativsten Fußballhalle Deutschlands, in Witten an der A44, im Einzugsgebiet des Ruhrgebiets, wird Kleinfeldfußball in zwei Größen angeboten. Der Clou: Die von einem Bandensystem umrahmten Spielfelder sind mit einem Kunstrasen der 3. Generation ausgestattet. Dieser Belag macht kaum mehr einen Unterschied zu einem Naturrasen und wurde von der UEFA für den Referenzplatz am UEFA-Sitz in Genf ausgewählt. Die Wahrscheinlichkeit, dass schon im nächsten Jahr auf so einem Boden Champions League-Spiele ausgetragen werden dürfen, ist sehr hoch. In der SoccerWorld findet man Profibedingungen nicht aber nur für Berufsfußballer vor, sondern für alle, die unabhängig von jeglichen Witterungseinflüssen ein einmaliges Fußballangebot nutzen wollen.
Die insgesamt fünf Felder erlauben das Spiel "5 gegen 5" und "3 gegen 3". Neben täglicher Spielfeldvermietung werden Ligen, Fußball-Schulen, Turniere und größere Events durchgeführt. Weitere Standorte werden ab 2002 umgesetzt. Kontakt: SoccerWorld AG, Herr Spiridon Moysidis, Franzstr. 5, D-44787 Bochum, Tel. 0049 234 687 297 04, Fax 0049 234 687 297 07, info@soccerworld-ag.de
TASgewinnt den Deutschen Verkaufs-Förderungs-Preis 2001 in Silber!Für die Konzeptionierung und Umsetzung der BHW-Eventtour "Rein ins eigene Heim" ist TAS in der Kategorie Dienstleistung mit dem Deutschen Verkaufsförderungspreis 2001 in Silber ausgezeichnet worden. Junge Familien konnten sich mit einem einfach zu bedienenden Touch-Screen ihr Wunschhaus zusammenstellen und sich direkt von einem Fachberater des BHW die Wege zu ihrem Wunschhaus aufzeigen lassen.
Musical "Vom Geist der Weihnacht" nach Charles Dickens bis 23.11.-30.12.2001
Bis zu 82.000 Besucher aus ganz Deutschland werden erwartet, wenn sich vom 23. November bis 30. Dezember dieses Jahres der Vorhang in einer der größten und modernsten Spielstätten Europas - dem TheatrO CentrO in Oberhausen - hebt.
Medialeistungen im Gegenwert von 700.000,-- DM sind eingeplant. Besonders die vorweihnachtliche Stimmung, umfassende Medienberichterstattung und ein mitreißendes Ensemble, u. a. mit Hauptdarstellerin Judith Hildebrandt aus der ARD-Serie "Marienhof", bieten die Basis für die erfolgreiche Kommunikation von Unternehmensbotschaften. Es wird ebenfalls möglich sein, ganze Vorstellungen (bis zu 1750 Personen) und die VIP-Lounge des TheatrOs für Firmenevents zu belegen.
Medienagentur Büscher & Hofschulz, Herrn Jürg Ulrich, Genzstraße 6, D-53340 Meckenheim, Tel 0049 2225 91 97 0, Fax 0049 2225 165 25, info@bh-medien.de
Boarderweek Val Thorens 2001-2006 (15.-22.12.2001)Europas grösstes einwöchiges Snowboarder-Treffen (Val Thorens/Frankreich) mit ISF-Invitational, Konzerte, etc. und über 10.000 Teilnehmer (ca. 5.000 Deutsche). Freie Sponsoring-Pakete: Haupt-, Präsentations- und Konzert-Sponsor. 200 Mio Kontakte im Jahr 2000. Infos: Kölner Club Reisen GmbH, Eventabteilung,
Frau Cornelia Voigt,Filmschau Frankfurt, Internationales Filmfestival am 09.-16. Januar 2002
Neues int. Filmfestival in Frankfurt/M mit Brücke zur bildenden Kunst/ breitenwirksames Gesamtkonzept/ temporäres Festivalpalais (Treffpunkt, Abspielort, Bühne, Kunstobjekt) im Zentrum der Stadt/ Kommunikation Jung von Matt/ Presse Agentur Meuser/ Umfangreiche. Medienkooperation / Europa/ Gesamtbudget ca. 4 Mio DM
Infos: Filmschau Frankfurt, Sascha Linse, Schützenstr. 12, D-60311 Frankfurt, Tel. 0049 (0)69 743 096 66, Fax 0049 (0)69 219 973 47
Internationale Festival- & Event-Konferenz
Eventsponsoring, London (Februar 2002)
Designer JUSTINoH auf den London Fashion Weeks Februar 2002
Der renommierte Londoner Designer JUSTINoH organisiert die London Fashion Weeks ab 2002. JUSTINoH steht für traditionelle Eleganz, hochwertige Materialien und klares Design. Er ist im Hochpreissegment positioniert, Kernzielgruppe: Junge Professionals, männlich, weiblich, ca. 25 bis 35 Jahre. Aktuelle Schwerpunktmärkte: Japan und Großbritannien. Die Expansion in die USA und Westeuropa ist in den nächsten Jahren geplant.
Folgende Marketing-Aktivitäten sind geplant: Einladungen zur London Fashion Week für Mitarbeiter und Kunden, Meet and Greet mit Models und Designern, Logo-Integration auf Einladungen, gemeinsame Pressearbeit (ca. 200 internationale Pressevertreter), zusätzliche Präsentationsmöglichkeiten im Umfeld der Fashions Weeks und der Londoner JUSTINoH Design-studios.
Nähere Informationen erhalten Sie bei:
JUSTINoH, Julia Lange,"Sand World"- Sandskulpturenfestival (05.07.-04.08.2002)
Zur Zeit plant die Lübeck und Travemünde Tourismus-Zentrale Deutschlands erstes Sandskulpturenfestival. Ein international bereits sehr erfolgreiche Festivalkonzept, wird 2002 erstmalig den Strand von Travemünde und die Herzen Tausender Besucher erobern. Über fünf Wochen im Juli und August werden sich die Gäste von den bis zu 15 m hohe Sandskulpturen internationaler Skulpteure bezaubern lassen können. 200 Jahre Seebad Travemünde sind ein würdiger Anlaß, dieses Festival auf ca. 5000m² Strandfläche zu etablieren. Im Jahr 2002 werden Skulpturen rund um das Thema um Lübeck und Travemünde zu bewundern sein.
Infos:
Travemünder Woche (19.07.-28.07.2002)
Mehr als 2.500 Segler aus mehr als 15 Nationen und über tausend Boote werden jährlich zur Travemünder Woche erwartet. Die spektakulären Regatten der modernsten Segelboote, der "Skiffs", bieten Segeln zum Anfassen direkt vor dem Travemünder Strand. Zum "Familienfest der Segler" mit buntem Unterhaltungsprogramm für viele Zielgruppen, Bühnen- und Musikprogramme für alle Altersstufen, Kinderaktionen und einem Feuerwerkfestival erwartet Travemünde wieder Hunderttausende Besucher. Speziell für Unternehmen gibt es ein breites Angebot von Incentivemöglichkeiten. Von Regatta-Begleitfahrten bis hin zu speziellen Programmen an Land ist dabei alles möglich.
Info:
Studie: Event-Sponsoren werden von den Besuchern sehr geschätzt
Der Begriff "Event" ist in aller Munde. Täglich erhält der Verbraucher, aber auch Journalisten und natürlich die "Top-Kunden" Angebote an einem "Event" teilzunehmen. Erstmals hat das Marktforschungsinstitut IPSOS, Hamburg, und die ESB Europäische Sponsoring-Börse, St. Gallen, untersucht, wie die deutsche Bevölkerung über solche Verlockungen denkt.
In der Studie wurde zunächst ergründet, wer überhaupt Events besucht. Je nach Event-Art kann man zwischen sehr regelmässigen und eher sporadischen Event-Besuchern unterscheiden. So besuchen beispielsweise 25% aller Besucher von Trendsport-Events monatlich ein solches Event, während man zu Messen oder Verkaufsausstellungen nur unregelmässig geht.
Ein zweiter Schwerpunkt der Studie behandelt die Images von Events.
Für über 20 Branchen wurde gefragt, welche Event-Art am besten passt. Dabei sind zum Teil recht erstaunliche Ergebnisse festzuhalten. Der Leser der Studie kann mit den Ergebnissen sicherlich so manchen Flop vermeiden, denn bekanntlich soll das Event ja den Kunden und nicht (nur) dem Sponsor gefallen.
Wie der Titel der Studie "Event-Basics" bereits ausdrückt, handelt es sich eigentlich um Basiserkenntnisse, die notwendig sind, um erfolgreiche Events zu veranstalten. Umso erstaunlicher ist es, dass viele Werbemillionen in den Event-Bereich fliessen, ohne die notwendigen Basisinformationen zu haben.
Die gesamte Studie ist zum Preis von Euro 149,- zzgl. Nachnahmegebühr erhältlich bei
ESB Europäische Sponsoring-Börse Postfach 519 CH-9001 St. Gallen Telefon 0041 - 71 - 223 78 82 Telefax 0041 - 71 - 223 78 87 E-Mail esb@spectraweb.chHohe Etats allein garantieren keinen Erfolg
Der "Event-kompass" der Agentur kompass gmbh - büro für markenführung aus Düsseldorf liegt seit August 2001 vor. Er basiert auf den Ergebnissen einer Face-to-face Befragung, bei der 804 Jugendliche und junge Erwachsenen im Alter von 14 bis 39 Jahre zu 41 Events aus den Bereichen Musik, Trend- und Extremsport befragt wurden. Zum Teil mit überraschenden Ergebnissen. Die Erhebung wurde in sechs deutschen Grosstädten durchgeführt, um Bekanntheit, Sympathie, Besuchswunsch, Sponsoren-Erinnerung und Sponsoren-Event-Fit für Events zu untersuchen. Wie die Studie belegt, zahlt sich ein langfristiges und konsequentes Engagement für Marken aus. "Pioniermarken", die sich als erste bei bestimmten Veranstaltungen oder neu aufkommenden Trendsportarten etabliert haben, profitieren auch dann noch von Ihrem Engagement, wenn sie kaum noch oder gar nicht mehr als Sponsoren aktiv sind. Lipton (Beach Volleyball), Langnese (BeachSoccer) und Red Bull (Techno, Love Parade) bilden hierfür Beispiele. (Szene)-Events, die häufig im Trend-/Extremsportbereich angesiedelt sind, weisen eine geringe Bekanntheit, aber überdurchschnittliche Sympathie-Werte auf. Umso mehr überrascht es, dass diese Plattformen nicht konsequent für die Emotionalisierung von Marken und die Ansprache meinungsführender Jugendlicher belegt werden.
Infos:
So findet man Sponsoren
13. Dezember 2001 (Berlin)
15. Dezember 2001 (Nürnberg)
Kontakt: www.esb-online.com
Eventmanager-Lehrgang