Offene Arbeitstagung der Gruppe „Querdenken im Bundesverband Theater im Öffentlichen Raum e.V.“ 28.-30. Oktober 2013 Akademie Reuschberg
Für Kultur steht immer weniger Geld zur Verfügung. Festivals und Sommerprogramme werden gekürzt. Auftrittsmöglichkeiten und Gagen sind rückläufig. Viel zu lange haben wir nur zugesehen! Viel zu lange lamentiert. Nehmen wir die Sache selbst in die Hand und kreieren die Spielorte und Foren unserer Kunst von Morgen. Die Grundidee wurde bei den Querdenken-Treffen entwickelt:
CIRCELNDrei Gruppen tun sich zusammen und stellen mit ihren Darbietungen ein gemeinsames Programm zusammen. Jede Gruppe sucht nach einem Auftrittsort, der geeignet ist um Eintritt zu nehmen und versucht diesen für einen Auftritt zu bekommen - und evtl. finanzielle oder organisatorische Unterstützung vor Ort zu erhalten. Dann gibt es also schon mal drei neue Spielorte! Wenn es von solchen Unternehmungen mehrere gibt - sagen wir vier- dann würden vier mal drei-also 12 neue Spielorte entstehen. Die Gruppen könnten sich in dem über mehrere Jahre angelegten Projekt weiterreichen. In einem Circle würden die Gruppen über die Jahre alle Spielorte einmal bespielen. Die Arbeitstagung dient der Konkretisierung und Entwicklung dieser Idee zu einem tragfähigen Konzept. Versuchen wir etwas Neues und gewinnen wir dadurch Handlungsfähigkeit zurück!
Voraussetzungen für die Teilnahme:
*Du hast eine Darbietung/Inszenierung im Bereich Theater im Öffentlichen Raum, die Du einbringen kannst.
*Du bist bereit einen Teil Deiner Zeit dafür zu verwenden im Rahmen des Circlekonzepts einen Spielort aufzubauen und zu betreuen.
Infos: Akademie Reuschberg liegt in der Nähe von Aschaffenburg. Die Tagung beginnt am 28. Okt. um 15 Uhr und endet am 30. Okt. um 14 Uhr. Das Tagungshaus hat 11 einfache Zimmer Unbedingt eigenen Schlafsack oder Decke und Handtuch mitbringen!!! Toiletten befinden sich auf dem Gang. Es gibt eine große Gruppenküche, einen Besprechungsraum für 10- bis 15 Leute und einen Theaterraum, eine Sauna und ein Gemeinschaftsduschraum und ein Luxusbadraum. Es gibt kein W-lan Netz. Also bringt eure Internet-Sticks mit. 250 Euro für die Räumlichkeiten legen wir auf alle Teilnehmer um. Je nach dem, wie viele wir dann sind, kommen wir für die drei Tage so auf 15 bis 20 Euro pro Nase. Wer einen höheren Standard fürs Übernachten braucht, soll sich melden. Es gibt ein gutes Hotel (80 euro pro Übernachtung) nicht weit von uns entfernt. Das Essen organisieren wir gemeinsam. Wer mit dem Zug nach Schöllkrippen kommt, kann vom Bahnhof abgeholt werden.
Wegbeschreibung auf Akademie-Reuschberg
Anmeldung: Bis spätestens 8. Oktober an email an stefan-behr@t-online.de.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!!! Am 8. Oktober um 17 Uhr findet eine gemeinsame Telefonkonferenz statt um die Tagung vorzubereiten.
2013-09-01 | Nr. 80 |