Muss Industrie zwangsläufig Natur zerstörend sein bzw. bedeutet Naturschutz auch gleichzeitig eine De-Industrialiesierung ?
Eröffnungskonzert »Dans la nature…«
L‘ Orchestre National de Lorraine
Stefan Veselka, Dirigent
Freitag, 15.Mai 2020, 20 Uhr
Musée les Mineurs Wendel
Diese Frage beschäftigt aktuell die Menschen an der Saar, die hier wie unter einem Brennglas der Republik besonders heftig den Umbruch der alten Industrie mit ihren mächtigen Säulen aus Kohle und Stahl und die Notwendigkeit eines zukünftig stärkeren Klima- und Naturschutzes miteinander in Einklang bringen müssen.
Heute in Zeiten von Umweltkrise und »Fridays for Future«, stellt sich immer mehr die Frage, kann diese wichtige saarländische Lebensader mit der Natur zusammengeführt werden, kann Neues aus Altem entstehen. Können beide in einen Dialog zueinander treten?
»Das Lächeln der Erde«
Orchideenwanderung mit Flötenklängen im Bliesgau
Samstag, 16.Mai 2020, 11 Uhr
Die Musikfestspiele Saar unter Berhard Leonardy und der Eva Karolina Behr möchten dazu einen Beitrag leisten und in diesem Jahr nicht nur augenscheinliche Dissonanzen zusammenführen und Gegensätze überbrücken, sondern wie immer in der Tradition der Festspiele vor allem Grenzen überwinden - Grenzen des Denkens, Grenzen der Spielstätten und Grenzen der Sinne.
"Wir wagen diesen Grenzgang in der Saison 2020 künstlerisch und möchten durch ambivalent gestaltete Konzertkonzepte Anstöße geben, diesen Fragen auf den Grund zu gehen, und einen Beitrag dazu leisten, den Begriff Industriekul(na)tur neu zu entwerfen", so Leonardy.
Weblink: Programm und Tickets
2020-02-17 | Nr. 106 | Weitere Artikel von: Ronald Maltha