Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Szenen Regionen :: Rhein-Main

    [zurück]

    Perlenkette, die Erste

    Nach mehreren Verzögerungen ist nun endlich das neue Wiesbadener ,,Hinterhaus" eröffnet worden. Durch den Umzug aus  einem baufälligen Lagerraum in eine Villa im Park wurde die Umbenennung in ,,Thalhaus" nötig. Neue Adresse: Nerotal 18, 65193 Wiesbaden. Im EG einer zum Bürohaus umgewidmeten ehemaligen Rheumaklinik, ist das Schmuddelkind nun mit einem attraktiven Bühnenraum (99Plätze), einem schicken Foyer mit Café-Bar, Verwaltungs-, Galerie- und Stauräumen vom Aschenputtel zur Prinzessin aufgestiegen. Die Leitungscrew nahm es bei einem bunten Abend mit Gelassenheit. Die Programmlinie vom Hinterhaus wird weitergefahren. Klassisches Kabarett. Experimentaltheater, Jazz und bildende Kunst sind die Standbeine. Nachdem sich das Konzept ,,Kulturschmiede" mit einem problematischen Standort in der Pampa und schlechtem Management nicht halten konnte, übernimmt das Thalhaus auch die Aufgabe lokale Bühnen die die hauseigene Gruppe GOJ-T-A-TR, Theater Blauhaus, der Jungen Bühne Wiesbaden oder dem Pegasustheater als heimische Spielstätte Auftrittsmöglichkeiten zu verschaffen.

    Seine Privat-Schatulle geplündert hat Urban Priol, um mit dem Hofgarten eine Kabarettbühne der Extraklasse auf den Weg zu bringen. Daß der nicht eben maulfauleObernburger anfangs von allen poltischen Fraktionen unterstützt wurde war ja Wunders genug. Schließlich galt es aber eine barocke Orangerie zu retten, die zuletzt als muffiges Kino vor sich hindämmerte. Ein Bubenstück bajuwarischer Provinienz war es dann als wegen leerer Kassen Priol zwangsweise als One-man-Finanzier das Projekt zu Ende führen mußte. Statt ihn dafür zu loben begannen Munkeleien über die zu vermutend üppige Kapitallage des zuletzt mit dem Salzburger Stier ausgezeichneten Kabarettisten. Wie dem auch sei. Beim Opening mit zwei bunten Abenden zeigte sich ein fast fertiges Gebäude. Priol hatte beim Familienbau schon mal geübt, wie Kenner seiner Programme wissen. Das Leben und Leiden in Baumärkten hat sich für die ,,Aschebäscher" gelohnt, die nun über ein attraktiv saniertes Schmuckstück von Kabarett-Theater mit bis zu 200Sitzplätzen verfügen. Wer aus dem nur ein paar Straßen weiter gelegenen Frankfurt rübermachte konnte wieder erleben, daß in dieser Region die Anteilnahme an der Sparte Kleinkunst groß und beherzt ist. Mit Gästen wie Liederjahn, Fabian und Herr Hormes, Dieter Nuhr, Sinasi Dikmen, Thomas C.Breuer und Henning Venske wurde gleich ordentlich Putz gemacht. Fulminant witzig und überraschend weiblich zeigte sich die junge Rheinländerin Anka Zink mit Auschnitten aus ihrem Solo ,,Perlenkette, die Erste". Endlich mal ein Talent, daß seine schnuckelige Weiblichkeit nicht mit Kassengestell und Groteskverkleidung verhohnepipelt und einen rasanten Charme aus einem flotten Kostüm entwickeln kann! Wir verlangen mehr Mädels von diesem Format! Der Spielplan des Hofgartens ist dem Haus entsprechend durhcaus ambitioniert. Die Bühne ist der große Partner der kleineren Kochsmühle im nahen Obernburg. Der Hessische Rundfunk läßt es sich jedenfalls nicht entgehen seine Kabarett-Reihe ,,War's das?!" nunmehr sogar im bajerischen Ausland aufzuzeichnen, da es in Frankfurt bekanntlich keine geeignete Location gibt. Bleibt Trottoir also nur noch dem Hofgarten ,,Toi, toi,toi!" zu wünschen!


    Neue Programme:

    Der Mainzer Pointenbomber am Klavier, Lars Reichow, hat wieder einmal ein neues Programm ausgekocht. Ganz bescheiden lautet der Titel ,,Der King kommt!". Wird es King Vibrace gelingen Mithilfe von Pony Elvis das Königreich der  weißen und schwarzen Tasten zu retten? Uraufführung ist im Mainzer unterhaus. Die neue Eigenproduktion des Pariser Hoftheaters aus Wiesbaden widmet sich dem Thema Italien. In ,,Neugier auf Napoli"(Regie:Claudia Wehner)  machen sich vier Herren auf den Weg das Land der Zitronen mit viel Seele zu suchen. Wilfried Weber sorgt als Ingenere auf Klavier für die musikalische Basis. Herz-Schmerz-Tenor ist Michael Senzig. Der mollige wie drollige Achim Stellwang ist der Philosoph Bellavista und der gute Hausgeist des Kabarett-Theaters,Fortunato La Pietra, spielt als Aushilfskellner seine Rolle. Hobby-Kabarett der Spitzenklasse zeigte am gleichen Spielort das Wiesbadener Lehrerkabarett. Das Trio Sprunkel/Strasser/Hespos ist mit ,,Verfallsdatum abgelaufen" wieder eine Beerenauslese des schulischen Alltags gelungen. Mit viel Deko und Verkleidungen wurden die aktuellen Geschehnisse auf den Punkt gebracht.

    Redaktion: Kathrin Schwedler

    Termine:

    Pariser Hoftheater:
    15. u.16.12.: Wiesbadener Lehrer-Kabarett, 20Uhr

    24.-26.12./20Uhr: Vokalensemble Anima (St.Petersburg),

    Unterhaus/Mainz:
    5.12.: Lars Reichow, Weihnachts-Special ,,Unter Plätzchen" /20Uhr

    14.-19.12.:Hanns Dieter Hüsch, ,,Sach ma nix", /20Uhr

    1.-13.12.: ,,Loriots dramatische Werke-Teil 4" , unterhaus-Ensemble, /20Uhr

    Halbneun-Theater, Darmstadt:
    11.12.: Kabarazz, ,,Das Auge isst mit", /20:30Uhr

    Bruno Schollenbruch, ,,Paranoia on the Rocks"/20:30Uhr

    Die Nestbeschmutzer, ,,Ware Lüge",

    Klappsmühl', Mannheim:
    2.-20.12.: Kabarett Dusche,,  Die Profis kommen", (außer Montags) /20:30Uhr  

    7./14./15.12: Frederic Hormuth, ,,Kabarazzo", /20:30Uhr

    26.-30.12.: Christian Habekost, ,,Mund-ARTischt!", /20:30Uhr

    1998-12-15 | Nr. 21 | Weitere Artikel von: Kathrin Schwedler





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.