"chaiselongue-kunst und soziales" präsentiert die "5. Viernheimer Gitarrentage" (29.9.2017 – 1.10.2017) im „TiB" (Treff im Bahnhof)
Teilnehmende Künstler sind:
Sönke Meinen & Anna-Lucia Rupp (29.9.17, 20:00)
Nylonsaiten treffen auf Stahlsaiten, Balladen auf rasante Stücke, eigene Kompositionen auf Coverversionen. Neben seinen Solokonzerten spielt Sönke Meinen regelmäßig mit Jazzgitarrist Philipp Wiechert, dem dänischen Violinenvirtuosen Bjarke Falgren oder Jazzsängerin Anna-Lucia Rupp. Er teilte sich bereits mit Musikern wie Tommy Emmanuel, Adam Rafferty, Joscho Stephan und Joe Robinson die Bühne. Sönke Meinen ist Preisträger des Open Strings Gitarrenwettbewerbs 2008 und des European Guitar Awards 2016. Zudem wurde er 2014 mit dem Deutschland- stipendium und 2015 mit dem Eco-Musikförderpreis ausgezeichnet. 2016 wurde er „Artesano Guitarist of the Year“
Anna-Lucia Rupp: Im Rahmen ihrer Bands ‚Mozaik‘ und ‚Nouk‘, sowie in Duo-Arbeit mit den Gitarristen Sönke Meinen und Lukas Häfner gibt sie ihrer musikalischen Persönlichkeit ein Gesicht. Im Rahmen ihrer Auftritte präsentiert sich Anna-Lucia als Komponistin, Arrangeurin und Gitarristin. Mit ihrer gefühlvoll-weichen Stimme verzaubert sie ihr Publikum und erzählt in ihren Liedern Geschichten aus aller Herren Ländern in verschiedenen Sprachen (Englisch, Französisch, Portugiesisch, Kapverdisches Kreol oder Deutsch).
„Haselnuss-Nougat-Creme für‘s Ohr!“ (Ravensburger SZ)