Die 27. Frauenkabarettreihe steht in den Startlöchern.
6 Kabarettistinnen aus den Bereichen Kabarett und Comedy geben sich ab Januar 2016 im Loni-Übler-Haus die Klinke in die Hand.
Diesmal sollen die „Wunschfrauen“ unseres Publikums im Mittelpunkt stehen: Anka Zink, Knuth & Tucek, Die Kernölamazonen, Maria Peschek, Monika Gruber und Martina Schwarzmann wurden - wie die Frauen dieser Reihe - häufig für ein Comeback bei uns gewünscht. Humorvoll, geistreich und schön dürfen uns deshalb dieses Jahr Anny Hartmann, Sia Korthaus, Mia Pittroff, Vera Deckers und Nadja Maleh kulturell beglücken!
Mit Anny Hartmann startet die Frauenkabarettreihe am 16. Januar 2016. Ein besonderer Jahresrückblick erwartet die Besucher und gemeinsam wird das neue Jahr analysiert.
Am 13. Februar wird Nadja Maleh uns "behandeln". Mit "Placebo" präsentiert sie erstmalig ihr neues Programm in Nürnberg und Umkreis. Weitere Erstaufführung in Nürnberg zeigen Sia Korthaus am 5. März mit ihrem Programm "Sorgen? Mache ich mir morgen!" und Mia Pittroff am 19. März mit dem "Ganz schön viel Landschaft hier". Am 9. April stellt Lisa Feller die Probleme einer alleinerziehenden Mutter vor und begibt sich auf eine Reise durch Singelclubs und teure Hotels und zeigt "Guter Sex ist teuer!". Mit ihrer aktuellen Version von "Probleme sind keine Lösung!" beendet Vera Deckers die 27. Frauenkabarettreihe am 23. April.
Alle Programmhinweise sowie ausführliche Programmvorstellungen finden Sie hier.
Karten sind ab sofort im Vorverkauf über www.reservix.de erhältlich.
Schwamm drüber? - Das (Aller)Letzte zum Schluß
Sa., 16.01.2016, 20:00 Uhr
Der besondere Jahresrückblick 2015
„Je suis Charlie“ – so fing das Jahr an. Und genau so ereignisreich ging es weiter. Die Griechen wählten die Linkspartei und stellten einen Finanzminister auf, der Wirtschaft studiert hat. Die Empörung war groß! Und dann trägt der nicht mal eine Krawatte – da platzte den Deutschen der Hemdkragen, der sonst ja nur durch den Krawattenknoten gehalten wird. Es war ein spannendes Jahr und je länger man Anny Hartmann zuhört, desto mehr fragt man sich: Das alles haben wir 2015 hinter uns gebracht? Anny Hartmann ist glücklicherweise nicht auf den Mund gefallen und gerade deshalb macht ihr Jahresrückblick auch sehr viel Spaß!
Sa., 13.02.2016, 20:00 Uhr
Wer´s glaubt, wird selig! Wer´s nicht glaubt, auch!
Placebo - ein Scheinmedikament ohne Wirkstoff, das dennoch wirkt! Aber warum? Macht IHR Kopf, was SIE wollen oder was man von ihm erwartet? Witzig-boshafte Figuren, samtweiche Chansons und eine erstaunliche Verwandlungskunst – kurz: Nadja Maleh bietet intelligente Unterhaltung auf höchstem Niveau.
Neueste medizinische Erkenntnisse sagen: Schenken Sie Nadja Maleh Ihren Glauben – dann sind Sie ihn endlich los!
Sa., 05.03.2016, 20:00 Uhr
Begleiten Sie Sia Korthaus eine Zeitreise durch die unterschiedlichsten Epochen.
Welche Zeit war die beste? Die Zeit der Käse-Igel im Partykeller? Oder als man noch ohne Fahrradhelm zu einer realen Verabredung fuhr, die man mit einem Telefon mit Wählscheibe und Schnur ausgemacht hatte? Reisen Sie mit in die Zukunft - Sie erfahren, wer im Jahr 2054 die Welt regiert, welch sensationellen Vorteile Ihnen die Vernetzung Ihrer Körpersensoren mit den Gesundheitsbehörden bieten wird - und vor allem: Ob der Berliner Flughafen tatsächlich fertiggestellt wird. Jemand, der die Sparten Kabarett, Schauspiel und Gesang gleichermaßen so gekonnt bedienen kann - Kabarett auf höchstem Niveau!
! Nach der Trennung von Mann und Haus stellt die berufstätige und alleinerziehende Mutter von zwei Kindern ernüchternd fest: Ich habe ein Recht auf Zärtlichkeit, die über Brei an die Hose schmieren und feucht schlabberige Kakaoküsse hinausgeht. Aber wann? Wo? Und vor allem: mit wem?
Sa., 19.03.2016, 20:00 Uhr
Der Teufel steckt noch immer im Detail. Er wohnt auf verblichenen To-do-Listen am Kühlschrank, auf tätowierten Unterschenkeln, in kryptischen QR-Codes. Warum überqueren Menschen im Rentenalter in Scharen die Alpen? Und überhaupt: Warum wollen immer alle, dass es bergauf geht, wenn bergab doch so viel entspannter sein kann? Im Laufe des Abends enttarnt sie das Alltägliche als hochpolitisch und entlarvt das scheinbar Politische als banal. Mia Pittroff findet vielleicht nicht auf alles eine Antwort, aber das wäre auch zu schade – so können die schönen Fragen bleiben. Mit ihrem unvergleichlich lakonischen Humor fördert Mia Pittroff Erstaunliches zutage, während sie das scheinbar Bekannte und Alltägliche inspiziert. Und wenn Sie denken, sie hätten schon alles von Mia Pittroff gehört, dann fängt sie auch noch an zu singen.
Sa., 09.04.2016, 20:00 Uhr
Nach der Trennung von Mann und Haus stellt die berufstätige und alleinerziehende Mutter von zwei Kindern ernüchternd fest: Ich habe ein Recht auf Zärtlichkeit, die über Brei an die Hose schmieren und feucht schlabberige Kakaoküsse hinausgeht. Aber wann? Wo? Und vor allem: mit wem?Theoretisch gesehen kann sich Mutti in der Praxis ab 20.30 Uhr voller Elan mit einem feurigen Liebhaber auf dem Wohnzimmerteppich über Playmobil-Figuren und Lego Duplosteine rollen. Praktisch eine gute Theorie. Doch wo ist die Alternative? Mit 37 die hormonelle Frührente beantragen und den Libidokeller abschließen? Oder doch lieber den teuren Babysitter bezahlen, einen Wochenendtrip im Single-Club buchen und nach einer Flasche Champagner auf der Flirt-Party fasziniert erkennen: "Guter Sex ist teuer!"
Sa., 23.04.2016, 20:00 Uhr
Das lang erwartete neue Solo zwischen Kabarett und Comedy von Vera Deckers nimmt ein Thema ins Visier, das uns alle angeht: Kommunikation! Die gelernte Diplom-Psychologin gräbt tief im Sprachverhalten von Mann und Frau. Alphamännchen meinen es gut, wenn sie ungefragt ihre ganze Lebensgeschichte erzählen. Frauen gehen stets rücksichtsvoll und kollegial mit einander um – außer im Büro. Sie liefert Klartext zu Rollenbildern, Geschlechterklischees, Schönheitswahn und ledert erfrischend ab über Promimütter mit Knall, traniges Personal und bildungsferne Jugendliche. „Probleme sind auch keine Lösung“ ist das lustigste Kabarett seitdem Siegmund Freud seine Couch aufgeklappt hat.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Loni-Übler-Haus
Stadt Nürnberg - Amt für Kultur und Freizeit
Marthastr. 60
90482 Nürnberg
Tel.: +49(0)911-54 11 56
Bildnachweis
Sia Korthaus: Simin Kianmehr
Nadja Maleh: Matthias Leonhard
Lisa Feller: MTS GmbH Fotos Stephan Pick