Zomer in Holland - und Theaterfestivals überall. Ob Limburg-Straat-Festival im August oder die große Fete des Zomerkarnevals in Rotterdam am letzten Juli-Wochenende - in den nördlichen Regionen geht es im Sommer zu wie in Spanien.
Unsere grossen Theatergruppen stellten ihre neuen Produktionen vor. Dogtroep spielte '2PK' in einer ehemaligen VW-Werkstatt. Auf der Suche nach (verlorener) Romantik kam die Inspiration diesmal u.a. aus 1500 leeren Getränke-Kästen und 800 Plastikflaschen, ausgeliehen von der benachbarten Limonadefirma. Die Comedytheatergruppe Vis a Vis zeigte in Picnic ein allzu gieriges Ehepaar das dafür dementsprechend, in grausam-spassigen Horrorszenen, bestraft wird.
Zum Kultfestival schlechthin avancierte das Over 't IJ-festival Amsterdam-Nord, bei dem sich alles um Lara, die virtuelle Heldin aus dem Computerspiel Tomb Raider, drehte.
Die Wirklichkeit im Cyberspace oder umgekehrt? Da könnte man leicht durcheinander geraten. Es gab nicht nur das grosse Lara-Projekt der Choreografin Krisztina de Chatel. Im Rahmenprogramm machten Friseusen Überstunden, die Speisekarte enthielt Lara-menus und zum look-a-like-Wettbewerb meldeten sich hunderte von Mädchen und Frauen aus aller Welt. Auch die Moderatorin, das grosse Kabarett-Talent Sanne Wallis de Vries, bekannte sich zum Fan.
Musical
Nach Scheveningen (VSB Circustheater) wo Miss Saigon fast drei Jahre erfolgreich spielte, haben wir nun auch ein zweites Musicaltheater: das völlig renovierte Beatrixtheater in Utrecht. Hier läuft Chicago, 'das andere Musical'. Auf Achse geht es mit dem Musical Oliver, nach dem Roman Oliver Twist von Charles Dickens, ab November können die Sissi-Schwärmer sich in Scheveningen Elisabeth anschauen.
Kabarett im Internet
Über die Adresse http://www.cabaretweb.nl finden sie Informationen über unsere Kabarettisten und ihre Agenturen.
Eine der berühmtesten holländischen Popbands (Van Dik Hout) und das zur Zeit erfolgreichste Kabarettduo (Acda & de Munnik) trafen sich zu einer einmaligen Zusammenarbeit. Das Ergebnis: eine CD-Maxisingle, herausgebracht unter dem Namen De Poema's.
4 track: SMART/Sony Music 6673202
Wohin im Winter?
De Parade, das reisende Zeltentheater, kommt zum ersten Mal mit einer Wintervariante. (19-30 Dezember) In Amsterdam wird auf dem Gelände der Westergasfabriek ein durchgehendes Programm von Theater, Musik und Tanz geboten werden. Mit dabei sind u.a. Gruppen wie Orkater, Shusaku Bodyterritorium und Women in Comedy. Jeder Abend endet mit einem thematischen Millenniumfest.
Tot ziens van Hans aus Amsterdam.
1999-09-15 | Nr. 24 | Weitere Artikel von: Hans aus Amsterdam