Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • News Events :: Blickpunkt

    [zurück]

    Paderborns Kultour-Caching-App

    artbild_610_Kulturcoaching_
    Die Kultour-Caching-App ist die Antwort des Kulturamtes auf die Frage nach der Digitalisierung von Veranstaltungsformaten in Zeiten von Corona. Nach der Absage von allen Großveranstaltungen konnte das Kulturamt Paderborn mit dem Projekt 50 Künstlern Aufträge erteilen, denen es sonst keine Gage hätte zahlen können.
    Bild © Stadt Paderborn


    Nach nur neun Wochen Entwicklungszeit ist nun die Kultour-Caching-App sowohl für Android, als auch Apple-Nutzer verfügbar. Sie kann ab sofort kosten- und werbefrei geladen werden. Kultour-Caching steht für ein Spiel, bei dem Künstler-Plaketten im öffentlichen Raum mit Hilfe von GPS gefunden werden und digitale Kultur erlebt werden kann.

    Aufmerksame Spaziergänger werden in der letzten Woche schon die ein oder andere Plakette entdeckt haben. Bisher wurden 70 der kleinen Schildchen im Stadtgebiet verteilt. Im Zusammenspiel zwischen App und Plaketten können sich Nutzer bis zu 72 Videos von 50 Künstlern anschauen. Dazu kommen Texte, Audios und Bilder.

    Das Kulturamt freut sich über Feedback zur App. Wo läuft es noch nicht rund, was wurde beim Testen übersehen? Einsenden kann man das Feedback über das Kontaktformular der App und der Webseite. Unter allen Feedbackgebern werden 2x2 Karten für die Performance Abschluss-Gala 2021 verlost.

    Bis zum Spätsommer kommen weitere schon jetzt geplante Routen dazu. Die Museums-Route wird die Veranstaltung Museumsnacht repräsentieren. Für die geplanten Veranstaltungen rund um das BTHVN2020-Jahr werden auch Kultour-Caches zu finden sein.

    Weitere Informationen unter: Kultour-caching

    Unsere Kultour-Caching-App steht für Sie im Google Play Store und im Apple App Store zur Verfügung.

    ........................................................................................................................
    Rückfragen richten Sie bitte an:

    Anne-Kathrin Bittner

    Stadt Paderborn - Kulturamt
    Am Abdinghof 11
    33098 Paderborn

    Tel.: 05251-88-127595
    Fax: 05251-88-12041

    E-Mail: anne.bittnerpaderbornde
    Web: www.paderborn.de


    2020-10-07 | Nr. 107 |





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.