Endlich ist es wieder soweit ! - Die Bühne in der KULTGIESSEREI in Saarbrücken öffnet die Tore des ehemaligen Eisenwerkes und lädt ein zu einer neuen Veranstaltungsreihe. Ein volles Programm, das die Veranstalter der KULTGIESSEREI hier nach der langen Zeit des Lockdowns zum Spätsommer wieder auffahren - let`s go !
Alle Veranstaltungen beginnen jeweils um 20:00 Uhr.
Kartenvorbestellung unter: veranstaltungen@kultgiesserei.de
Gitarren-Rock’n’Pop der Extraklasse – zutiefst bewegende Texte, Melodien zum drin Baden – weitab vom Mainstream – aus Sankt Wendel!
Mit diesem Mission Statement bringt die 2016 gegründete Gruppe den traditionellen Musikstil aus den Vereinigten Staaten im neuen Gewand auf die hiesigen Bühnen. Seien es Stücke aus dem enormen Oldtime-Repertoire, klassischer Bluegrass im Stil von Bill Monroe o.ä. oder altbekannte Lieder aus Rock & Pop: das Coverprogramm bietet Abwechslung und Unterhaltung pur. Doch auch mit ihrer eigens verfassten Musik weiß die Band zu glänzen. Das 2019 erschienene Debütalbum „Walls Of A Ghost Town“ vereint tiefgründige Lyrik mit durchdachten Arrangements in der lange erprobten Bluegrass-Instrumentierung.
Thorsten Gand Quartett: In diesem neuen Projekt verarbeitet der Pianist und Sänger Thorsten Gand überwiegend eigene Kompositionen und Arrangements im Grenzgebiet zwischen Pop und Jazz – wobei sich virtuose, improvisierte Soli mit eingängigen Melodiepassagen in einer dynamischen Mischung abwechseln.
Foto: Oliver Berberich
Stefan Münzer Trio: Jazz kann nicht eine Musik sein, die vorherbestimmte Erwartungen erfüllt. Jazz kann nicht schematische Formen abrollen und Leerräume mit Floskeln füllen. Jazz geschieht im Moment. Das Stefan Münzer Trio lebt dieses Grundgefühl des Jazz: Sich von Erwartungen lösen, Kontrolle abgeben, Überraschungen annehmen, Kontrapunkte setzen, in der Gegenwart lebendig sein. Jazz bedeutet jetzt.
Foto: Kamilia Zabaca
Drei Generationen Musikerfahrung treffen in der Klangwelt des Trios um Amby Schillo aufeinander: Hannah Neumann, Francesco Cottone und nicht zuletzt Amby Schillo prägen mit Elementen der elektronischen Musik, der Neo-Klassik und ihrem unverwechselbaren dreistimmigen Gesang einen mitreißenden, eigenständigen Stil. Neben eigenen Kompositionen und Songs bereichern auch Neuinterpretationen und Arrangements anderer moderner Komponisten wie Ólafur Arnalds oder Coldplay das Programm von „InMitten“.
Funkiger Rock mischt sich mit virtuos mit Soul und Blues. Mit der rauhen Rock-Röhrenstimme von Laura Maas (voc), Stefan Engelmann (Bass) Stephan Brandt (Drums) und Eddie Gimler (Guit) heizen die EG Blues-Band im Endsommer noch einmal kräftig ein.