Web: Blue-Harlekin.com
Mit einer kleinen Verzögerung geht Blue Harlekin jetzt online.
Text rext
Blue Harlekin
ein Produkt von Quibo e.K./Trottoir-online
Hannes Moser
50678 Köln
Tel.: +49 (0)221 -24 82 87
.........................................................................................................................
Im Herbst 2019 geht die Internet-Plattform Blue Harlekin online. Sie wird entwickelt, um die Arbeitsprozesse, die in der Veranstaltungsbranche zur Planung von Straßentheater- Festivals entstehen, optimal zu unterstützen und somit Künstler und Veranstalter hinsichtlich des gegenwärtig generierten Zeit- und Arbeitsaufwandes zu entlasten.
Dies gelingt durch das Bereitstellen effektive Werkzeuge und Funktionen, die eine Verein-fachung und Beschleunigung von Routine-Arbeiten ermöglichen und alle Beteiligten nachhaltig Zeit und Kosten sparen lassen.
Veranstalter von Straßentheater-Festivals führen jedes Jahr in der Bewerbungs- und Planungsphase eine aufwendige zeitintensive Prozedur bei der Zusammenstellung und Auswahl der Künstlerbewerbungen durch.
Eine zentrale Plattform, auf die Veranstalter wie Künstler zur Vereinfachung dieses Prozesses zurückgreifen können, gibt es nicht. Veranstalter treffen ihre Künstlerauswahl im direkten Kontakt auf Festivals, mittels ihres vorhandenen Künstler-Pools und einer Unmenge an Bewerbungs-Mails, die kaum abzuarbeiten sind. Künstler versuchen ihrerseits an möglichst viele Veranstalter ihre Bewerbung-Unterlagen zu schicken: In der Gesamtheit ist es eine zirkulierende E-Mailmenge, die Spamcharakter bekommt und beim Veranstalter nicht nur die Kapazität von E-Mail-Postfächern an die Grenzen kommen lässt.
Die meisten Veranstalter verwalten ihre Kontakte individuell mit Insellösungen, in der Regel mit xls-Tabellen. Viele Prozessschritte werden manuell ausgeführt. Dies bindet in hohem Maße Mitarbeiter und kostet Zeit. Jeder Veranstalter erfasst nahezu die gleichen Künstler-Daten wie seine Kollegen auch, bekommt die gleichen neuen Programm-Infos von Künstlern gemailt, trägt die gleichen Aktualisierungen nach und legt dazu alles noch in oft unterschied-lichen Formaten ab. Eine regelmäßige notwendige Aktualisierung der Daten ist nur noch mit großem Ressourcenaufwand zu leisten. Ressourcen, die knapp sind und eher für den kreativen und konzeptionellen Part einer Veranstaltung verwendet werden sollten.
Ein zentraler Datenpool für Veranstalter und Künstler
Blue Harlekin ist eine Straßenkünstlerbooking-Plattform für Veranstalter von Straßentheater-Festivals, die den Rechercheaufwand für Künstler und Veanstalter von Straßentheater-Festivals in hohem Maße vereinfacht und damit nachhaltig Zeit und Kosten einspart. Die beteiligten Akteure aus dem Veranstaltungsbereich können sich hier präsentieren, ihre Daten systematisch ablegen und schnell Informationen, Texte und Bilder austauschen. Die von Künstlern und Veranstaltern im Internet verstreuten Websites sind zwar öffentlich zugänglich, da jedoch keine zentrale Datenbank für einen schnellen wechselseitigen Zugriff existiert, gestalten sich die Arbeitsprozesse aller Beteiligten mühselig und zeitraubend. Blue Harlekin stellt in Form einer Cloud diese zentrale gemeinsame Plattform zur Verfügung und wird zum Marktplatz für Veranstalter und Künstler.
Unkompliziert Portfolios erstellen und teilen
Künstler legen ihre Produktionen einheitlich strukturiert mit sämtlichen Informationen auf Blue Harlekin an - sie müssen nur noch ein einziges Mal ins Internet hoch geladen werden. Künstler erstellen so nur einmal ein Portfolio, das sie immerzu nutzen, bearbeiten und ergänzen können. Text- oder Bildänderungen stehen im Moment des Uploads allen Teilnehmern direkt und unmittelbar zur Verfügung. Bewerbungen für ein Festival sind so einfach wie nie: mit nur einem Klick wird dem Veranstalter die Bewerbung mit allen relevanten Informationen – ohne weiteren E-Mail-Verkehr – direkt im „Jury-Modul“ angezeigt. Dieses Modul erlaubt dem Veranstalter unmittelbar eine Auswahl zu treffen und Kollegen als Jury hinzuzuziehen. Künstler und Veranstalter sind stets über den aktuellen Status des Bewerbungsverfahrens informiert.
Veranstalter können ihre Festivals nach dem gleichen Prinzip einmalig auf Blue Harlekin anlegen und im Anschluss jederzeit modifizieren. Alle Änderungen werden automatisch synchronisiert: dadurch greifen Künstler und Veranstalter immer auf einen zentralen und aktuellen Datenpool zu. Der Zugriff auf die Künstler-Datenbank ermöglicht dem Veranstalter ganz leicht Informationen zu Festivals und Ausschreibungen mit dem integrierten E-Mailer zu versenden. Benötigt ein Veranstalter neben den Basisinformationen des Künstlers weitere spezifischere Bewerbungs-Daten wie z.B. GEMA-Listen, so können diese individuellen Anforderungen der eigenen Ausschreibung modular hinzugefügt werden. Alle Daten können zur Weiterbearbeitung in eigene Büro-Software exportiert werden.
Der gesamte Datentransfer und die Kommunikation erfolgen webbasiert, sind also jederzeit und von überall mittels eines marktgängigen Browsers durchzuführen.
Hier sehen Sie ein Produktions-Profil, wie es standardisiert auf Blue Harlekin von Künstlern angelegt werden kann. Hat der Künstler mehrere Produktionen einge-tragen, werden diese zusätzlich zum aktuell gewählen als Vor-schaustreifen unter dem Profil angezeigt und können durch Anklicken geöffnet werden. Hat der Künstler die Produktion in mehreren Sprachen eingetragen, können sie im Profil geöffnet werden. Alle Profile können als PDF ausge-druckt werden. Manchmal ist ein auf Papier ausgedruckter Folder ganz praktisch.
1. TECHNISCHE UMSETZUNG DES KÜNSTLER-MODULS
-----------------------------------------------------------------------------------------
Blue Harlekin
ein Produkt von Quibo e.K./Trottoir-online
Hannes Moser
50678 Köln
Tel.: +49 (0)221 -24 82 87
Web: www.BlueHarlekin.com (noch nicht online geschaltet)
E-Mail:blueharlekin@trottoir-online.de
Illustration:
Harlekin / Figur des Calero von Anima Planet / Tomasz Reise
2019-01-11 | Nr. 102 |