„glass balance“ auf der Bowlingkugel - Flaschenspiele
Die Verbindung zweier völlig unterschiedlicher Balancerichtungen war das Ziel von Volker Pietsch.
Er wollte auf einer Bowlingkugel relativ frei arbeiten. Und es macht ihm Spaß, mit dem Messer im Mund vorwiegend mit seinem liebsten Spielzeug (einer Flasche) zu balancieren.
Auf sein Alter angesprochen meint er nur Balance sei keine Frage des Alters.
In seinen Filmen (Youtube/Volker Pietsch) hat er jetzt zahlreiche Balance-Variationen mit Messer, Rolle, Kugel, Flaschen, Gläser, Bällen... zusammengestellt – in seiner für ihn typischen Art.
Sein Motto: „Strebe nach Ruhe, aber durch das Gleichgewicht, nicht durch den Stillstand deiner Tätigkeit.“ (Friedrich Schiller)
In den Balancen auf seiner Bowlingkugel konzentriert er sich auf einige Grundelemente, die wir international auch u.a. unter dem Stichwort „glass balance“ sehen können: auf Messers Schneide Gläser oder Flaschen drehen oder werfen, Gläserpyramiden aufnehmen, Bälle und Flaschen balancieren, mit Luftballonen bzw. Tüchern und Flaschen hantieren u.a.
Aber Volker Pietsch koordiniert nicht nur den Körper auf der Kugel mit den gegenläufigen Bewegungen des Kopfes mit dem Messer. Er geht noch einen Schritt weiter, indem er noch zusätzlich die Hände gezielt bewegt und z.B. auf einem umgehängten Keyboard ein Lied spielt. Das ist skurril, zeugt aber von Koordinationsfähigkeit.
Volker Pietsch möchte mit originellen und spannenden Balancekombinationen seinen kleinen Beitrag für die Circus- und Varietészene im Bereich der Equilibristik leisten. Der Circus war für ihn nie sein Metier, er balanciert nur aus Hobby. Seine Filme sind keine Werbefilme, um ein Engagement zu bekommen - aber sie sollen eine Werbung für das Balancieren sein – in jedem Alter.
Viel Spaß und eine Prise Entspannung beim Zuschauen!
Video: „Balance“ - Variationen mit Messer, Rolle, Kugel, Gläser, Flaschen, Bällen... (8:39 Min.)
:VideoClip
Kontakt:
Volker Pietsch
Am Osterberg 16
06526 Sangerhausen