Die Veranstalter Eva Karolina Behr und Bernhard Leonardy
Unter dem Titel »Orientations - Orientierungen« finden vom 22. Mai bis 19. Juni 2022 die Musikfestspiele Saar statt. Die Festivalgäste erwartet wieder ein breites Spektrum an Konzerten an verschiedenen Spielorten im ganzen Saarland und diesmal sogar - im Rahmen einer buchbaren Kulturreise - in Paris. Im Mittelpunkt stehen bei dieser Ausgabe Konzerte im Spannungsfeld zwischen Orient und Okzident.
Als die Musikfestspiele Saar vor zwei Jahren begannen, Thema und Programm des Festivals 2022 zu entwickeln, war nicht abzusehen, wie sehr die Menschen die Stimme der Kultur und das verbindende Element der Musik brauchen würden. Nach zwei Pandemiejahren und einer zunehmend spürbaren Spaltung der Gesellschaft ist es notwendiger denn je, kulturübergreifend musikalische Brücken zu bauen, eine neue Dialogkultur zu schaffen und musikalisch einen Bogen zwischen Orient und Okzident zu spannen. Die Musikfestspiele möchten neue kulturelle Orientierung geben, wieder träumen lassen und aufmerksam machen auf das, was die Menschheit seit jeher eint: das Grundbedürfnis nach Kultur.
»Orientations - Orientierungen« ist in diesem Jahr der Leitgedanke des Programms.
Das Verb »orientieren« bedeutet laut Duden »die richtige Richtung finden, sich zurechtfinden«, das französische »orienter« wird auch mit »richtig halten, etwas ausrichten, auf etwas richten oder lenken« übersetzt. So wollen die Festspiele in dieser Saison den Blick richten auf die Musik aller Kulturen und miteinander aufbrechen in die richtige Richtung, zu einem gemeinsamen kulturellen Neustart.
Die Konzerte reichen von Kammermusik und Sinfoniekonzert über Liederabende und Chorauftritte bis zu einem Kinderkonzert nach Mozarts Zauberflöte.
Die Künstlerauswahl ist ebenso vielfältig und international, vom Ensemble für Alte Musik »Cembaless« über den Estonian Philharmonic Chamber Choir und das Babylon ORCHESTRA Berlin bis zur Russischen Kammer- philharmonie St. Petersburg.
Neu ist auch eine Kulturreise, die die TeilnehmerInnen vom 6. bis 9. Juni zu vier Konzerten nach Paris
führen wird und in Kooperation mit dem Veranstalter König & Meiser Kulturreisen durchgeführt wird.
Weitere Informationen:
auf der Homepage der Musikfestspiele Saar sowie bei Proticket.
Bildnachweis:
Veranstalter Eva Karolina Behr und Bernhard Leonardy / Foto: Dirk Guldner
Bildtext (Gruppe): Cembaless / Foto: Theresa Pewal