Kleinkunst  Straßentheater  Kabarett  Variete  Circus
        Agenturen  Wettbewerbe  Comedy  Galas  Festivals

 
 
 
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge

Ausschreibung,Wettbewerbe

Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Szenen Regionen :: Niederlande

    [zurück]

    Big Brother - kommt jetzt nach Deutschland!


    Ein recht gesundes und lachfreudiges 2000 wünsch ich euch.

    Hier hat sich wieder vieles getan. Fangen wir an beim letzten Kabarettwettbewerb in Rotterdam. Sieger wurde sehr überzeugend der Schauspieler und Standup comedian Marc-Marie Huijbregts. Vom Aussehen her und dazu noch eine sonderbare Stimme wird er von vielen Leuten für ein Mädchen gehalten. Aber lassen wir diesen Spaß beiseite.

    Kurz vor der Jahreswende wurde der alte Meister Toon Hermans zum Kabarettisten des 20. Jahrhunderts gewählt. Am Silvesterabend gab es traditiongemäB de 'Oudejaars conference'.

    Youp van 't Hek in einem Interview: ,,Ich wundere mich noch immer über den allgemeinen Gleichschritt. Daß wir auf einmal dasselbe machen. Auf einmal trägt ein Viertel der Männer einen Pferdenschwanz, wollen Frauen einen Ring durch ihren Nabel und ist ganz Holland fixiert auf Big Brother.'' Youp van 't Hek neues Programm dreht sich um unsere Gleichartigkeit, mit der man sich doch eigentlich gar nicht identifizieren möchte.

    Big Brother ist ein sehr erfolgreiches Fernsehprogramm (inzwischen auch nach Deutschland verkauft) und inzwischen von vielen Kabarettisten verspottet. Es handelt sich hierbei um 9 Personen, die zusammen drei Monate in einem Haus verbringen sollten. Ohne Kontakt zu der Außenwelt, ohne Privatsphäre. Ihre Erlebnisse wurden täglich von Kameras registriert und eine Zusammenfassung im Fersehen ausgestrahlt. Viel Aufregendes gab es nicht, die Langeweile war manchmal groß. Der beliebteste Kandidat, vom Publikum gewählt, erhielt 250.000 Gulden.

    Zum Theater: Ein Riesenerfolg war das Musiktheaterstück 'Ja zuster, nee zuster' , eine Verarbeitung von der berühmten TV-Serie aus den sechziger Jahren, über ein 'Ruheheim' für Kranke die nicht krank sind. Das Autoren/ Komponistenduo Harry Bannink/Annie M.G. Schmidt machte sich unsterblich mit zahlreichen Liedern wie 'De kat van ome Willem' oder 'Een stekkie van de fuchsia'. Jung und alt können diese oft lustige evergreens mitsingen.

    Vom 17. März bis zum 9. April spielt das französische Pferdetheater Zingaro zum ersten Mal in Holland. (Amsterdam-Westergasfabriekterrein) Die Gruppe präsientiert die Welt-Uraufführung von TRIPTYK nach dem Motto 'Menschen haben die Intelligenz, Pferde den Instinkt.' Das Spektakel wird angekündigt als poetisches Theatererlebnis mit 25 Pferden, 17 Tänzern und akrobatischen Reiter-Nummern. Musikalisch unterlegt wird die Show von Pierre Boulez, eine Verarbeitung von Strawinskys Le sacre du printemps.

    Das nächste Mal werden wir das Angebot der großen Sommerfestivals In Holland vorstellen.

    Groeten von Hans uit Amsterdam

    2000-03-15 | Nr. 26 | Weitere Artikel von: Hans aus Amsterdam





    Copyright © 2008 Quibo e.K.
    Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer. Trottoir-online ist ein Online-Magazin für Kleinkunst - redaktionell aufbereitete Themenbereiche: Variete, Kabarett, Circus, Comedy, Straßentheater mit Agentur-News und Terminen von Festivals, Premieren, Wettbewerben und Ausschreibungen, Workshops und Weiterbildung.